Ram Auslastung bei über 90%. Warum?

7 Antworten

Kannst du mir dein Mainboard sagen? Bei meinem Mainboard gibt es ein Leck, sofern kein Lan Update da ist, füllt sich mein Ram bis zum Rand voll ohne das ich auch nur irgend etwas mache.

Gremlinghost
Fragesteller

Gute Frage nächste Frage, wie kann ich sehen, was ich für eines habe? Habe den Computer jetzt schon ne Zeit, aber alles ist neu, da ich ihn sehr offt reparieren lassen musste

ArchBattle  31.05.2019, 22:45
@Nutzer3222

aber wie gesagt... selbst 16GB in einem Spiel sind absolut normal ^^

Sortiere mal im Taskmanager beim Reiter "Prozesse" die Liste nach Arbeitsspeicherauslastung. Welche Prozesse benötigen denn den ganzen Speicher? Und wie stehts um deine Auslagerungsdatei?

hast du schonmal geschaut was du alles sonst so im hintergrund laufen hast?

Steam, origin, GoG, Uplay, Sotify usw, alle die programme, selbst wenn du sie mit "x" geschlossen hast laufen im hintergrund noch weiter.

Schau da doch mal nach falls du das nicht schon lage gemacht hast :)

Gremlinghost
Fragesteller

Sobald ich ein spiel starte, schliese ich alle neben programme die ich nicht benötige.

Hufel  31.05.2019, 22:41
@Gremlinghost

schaust du im task manager nur auf Anwedungen oder auch auf Prozesse? :]

denn manchmal liegt da der teufen im detail

Gremlinghost
Fragesteller
@Hufel

ich schaue auch unter prozesse. Da bin ich meistens drin, wenn ich den Taskmanager offen habe.

Hufel  31.05.2019, 22:44
@Gremlinghost

dann hilft nurnoch eins.

Du musst den toaster an deinen PC anschließen und während er toastet eine gabel in die tosterschlitze stecken.

Das defragmentiert deinen RAM cache und gibt mindestens 2 GB RAM frei

Dann schau mal nach, welches Programm so viel RAM beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Schau mal bei Prozesse im Taskmanager nach was so belastet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Gremlinghost
Fragesteller

am meisten ziet zurzeit Firefox und COM Surrogate( Ich weiß aber nicht was das ist.

PrincPersia  31.05.2019, 22:53
@Gremlinghost

Ja das ist bei Firefox ganz normal, weil das bei mir auch so ist. Nur bei COM Surrogate ist das irgendwie nicht normal. Wie viel RAM zieht der COM Surrogate?

timlg07  31.05.2019, 22:53
@Gremlinghost

Ich benutze zwar fast kein Firefox, aber das für einen Browser normal. Wie steht es um COM Surrogate?

Gremlinghost
Fragesteller
@timlg07

der hat bei mir gerade irgendwie 3 Parts offen. Einmal mit 3,7 MB, dann mit 1,5 MB und der letzte mit 1,1 MB. Und irgendwie, war der vorhin so hoch, jetzt ist er voll weit runter gesunken. Ich verstehe meinen PC nicht mehr XD

Gremlinghost
Fragesteller
@timlg07

Gute Frage nächste Frage, was ich weiß ist, das er holt eben hoch geht, wenn ich ein Game starte, sagen wir mal was classisches, Minecraft, wenn ich mal ein Modpack zocke, was sonst immer flüssig lief, steigt der nach 2 Minuten auf 99% an und wenn ich glück habe, kann ich noch ne halbe stunde darauf warten, das ich spielen kann, das er mir nach 10 minuten abstürzt, oder er stürzt mir schon im loading screen ab. Mir ist gestern sogar Sims 4 abgestürzt. -.- Davor lief aber alles glatt.

timlg07  31.05.2019, 23:02
@Gremlinghost

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Updates gemacht oder an der Hardware rumgebastelt? Seit wann ist das nun schon so?

Ich mein 8GB RAM sind schnell voll -- ich hab im Normalbetrieb (Browser, Explorer und eventuell n Musikprogramm offen) durchgehend über 8GB Auslastung.

Gremlinghost
Fragesteller
@timlg07

naja, sagen wir mal, seit so ca, 2 bis 3 Monaten, ich habe aber nichts umgestellt. Uüdates, sonst nur Windows 10 Updates, die irgenwann einmal kamen. Ansonsten habe ich mir eigentlich nur spotify Herunter geladen, seit dem hängen auch viele spiele. Mir ist des nur bei manchen nicht so aufgefallen, da ich nur mit League of Legends und Overwatch beschäftigt war. Ansonsten habe ich eigentlich nichts anderes gezockt, bis ich mal wieder lust auf die alten classicer bekommen habe, seit dem Funktioniert es nicht mehr so, wie es will

Gremlinghost
Fragesteller
@PrincPersia

also, was COM Surrogate ist, weiß ich jetzt. Aber das hilft meinem Problem gerade auch nich so. Och es tut mir so leid, das ihr mir um die späten Stunden noch helft. Danke euch allen.

Gremlinghost
Fragesteller
@PrincPersia

ich weiß nur nicht so ganz, ob des mit windows 10 genauso läuft wie bei windows 7. ich kann es mal ausprobieren. Wenn nicht, bin ich überfragt. Könnte es bieleicht sein, das meine RAM einfach ausgelutscht ist? Ich glaube Die RAM, CPU und die Grafikkarte have ich jetzt schon, mehr als 5 Jahre? Also, grobe schätzung

PrincPersia  31.05.2019, 23:21
@Gremlinghost

Ich glaube das hat nichts mit dem Hardware problem sondern eher meistens an Windows. Ich glaube wenn es nichts hilft musst du am schlimmsten fall Windows neu installieren.

Gremlinghost
Fragesteller
@PrincPersia

Och neee. Naja, wenn es nicht anderes bringt. Naja, ich habe jetzt mal geschaut, meine letzten updates sind eigentlich nur Adobe und Microsoft.

timlg07  01.06.2019, 12:49
@Gremlinghost
Ansonsten habe ich mir eigentlich nur spotify Herunter geladen, seit dem hängen auch viele spiele.

An spotify liegt es aber sicher nicht?