RAM 2x16 oder 4x8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede sind marginal.

2x16gb ist meistens etwas leichter zu betreiben für den CPU als 4x8gb (macht aber erst bei hohen Taktraten was aus). 4x8gb garantiert dafür dualrank betrieb was etwas mehr Datendurchsatz bringt.

Am Ende ist es ziemlich egal weil man den Unterschied nicht spüren wird

PainHunter
Fragesteller

OK, vielen Dank

Technomanking  11.06.2023, 14:11

Sind 8 GB Riegel denn nicht ausschliesslich Single Ranked?

ILM321  11.06.2023, 14:27
@Technomanking

Jap. Du steckst aber ja zwei davon in ein Channel. Also 1+1=2 = dualrank.

Bei 2x16gb kannst du singlerank erwischen oder dualrank, kommt auf den Riegel an.

Ich würde 2x16 GB (Dual Ranked) empfehlen.

4x8 GB machen nur dann Sinn, wenn dein Board die auch im Quad-Channel betreiben kann. Was die wenigstens Boards unterstützen. oder nur mit wenigen RAM Modellen dann auch können. Und 4x8 GB nur im Dual Channel Modus zu betreiben bringt dir nichts gegenüber 2x16 GB.

Bei 2x16 GB kannst du später auch mal nachrüsten, ohne die alten RAM Riegel rausmeissen zu müssen. Ökonomisch also auch sinnvoller.

PainHunter
Fragesteller

OK, vielen vielen Dank

Hallo,

tendenziell sind 2x 16 GB "leichter" für den RAM-Controller des Prozessors. Zudem sind die Riegel dann Dual Ranked. Das kann sich positiv auf die Performance auswirken.

LG

2 x 16, weil dann noch Platz für mehr ist.
Am Ende ist beides für meinen Anwendungsbereich viel zu viel.