80GB Ram?

flauski  26.03.2024, 18:13

Was hast Du denn für eine CPU?

Hexxon
Fragesteller

 intel core i7-8700K 3.70GHz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine CPU unterstützt maximal 128GB RAM, also von daher funktioniert es. Aber es ist meistens sinnvoller, wenn man dann nur 64GB, also 2 Riegel, nutzt, denn das ist weniger Stress für den Speichercontroller und das führt zu weniger lustigen Fehlern. Und wann braucht man wirklich mal 80GB RAM, wenn man kein RAM-Drive nutzt?

Mehr RAM Riegel sind immer anspruchsvoller für deinen Memory Controller als nur 2 Stück. Wenn die dann noch unterschiedlich sind, kann das auch eher noch zu Problemen führen.
Kann aber auch gut laufen.
Was passiert falls es Probleme gibt? z.b. Instabilität, Bluescreens, oder du hast Probleme das XMP Profil des RAMs stabil zu bekommen.
64GB wären aber auch für das meiste schon genug, mehr RAM zu haben bringt nicht mehr Leistung.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest müsstest den RAM so einbauen:
8gb, 32gb, 8gb, 32gb. Damit jeder RAM Channel gleich viel Speicher hat.

Hexxon
Fragesteller

okey danke dir ich werde mal probieren ob 80 funktioniert ohne fehler und wenn nicht bau ich die 2x8er einfach aus

Ich selber habe auch 4x8GB drin statt 2x16GB.

Denn geht dir einer kaputt und permanenter Blackscreen oder so, kannst du im schlimmsten Fall (sofern du soviel brauchst), tagelang mit nur 32 GB statt 64 GB auskommen dürfen, weil du erstmal Ersatz besorgen musst etc.

64GB ist aber nur Sinnvoll wenn du entweder auch wirklich soviel brauchst oder alles abschaltest wie zb. den Virtuellen Speicher usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst du machen auch wenn ich nicht weiß was du mit 80gb ram willst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Hexxon
Fragesteller

wollte generell upgraden habe gerade eine gutes angebot auf alternate gefunden wollte aber die 2x8 nicht einfach rausbauen wenn sie auch noch benutzt werden könnten

Ginpanse  26.03.2024, 18:43
@Hexxon

dann hol dir noch zwei 8er dazu und gut is. 32gb reichen locker

Hexxon
Fragesteller
@Ginpanse

hab mommentan 4x8 also hab ich schon 32gb