Rahmen und Binnenhandlung Beispiel?

1 Antwort

Als Binnenerzählung wird eine Erzählung bezeichnet, die von einer Rahmenerzählung eingerahmt wird.

Die Binnenerzählung ist damit im Konzept des mehrschichtigen Erzählens, das sich in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts einer großen Beliebtheit erfreute, die zweite Textebene, die von einer anderen epischen Einheit umschlossen wird. Die Binnenerzählung ist somit die „Erzählung in der Erzählung.“

Charakteristisch dabei ist, dass der Erzähler der Binnenhandlung als Figur in der Rahmenhandlung erscheint, die meist als mündliche Erzählsituation konzipiert ist.

In der Binnenhandlung kann eine dritte Textebene konstruiert werden, deren Rahmenhandlung dann die ursprüngliche Binnenhandlung wird. Theoretisch ist der Ausbau der Mehrschichtigkeit nicht begrenzt, wodurch sehr vielschichtige Binnenerzählungen möglich werden.

für dich bei wiki rausgesucht. mehr dortselbst.

Woher ich das weiß:Recherche
Ghostwriter2  09.01.2021, 23:02

Ergänzend: "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm wurde zu meiner Schulzeit als Musterbeispiel genannt.

gutifragerno  23.09.2021, 20:26
@Ghostwriter2

Guter Hinweis, auf der folgenden Seite wird das genauer entwickelt: https://www.einfach-gezeigt.de/schimmelreiter-richtig-erzaehlt

da wird auch übrigens deutlich gemacht, wie problematisch es ist, wenn ein binnen Erzähler die Rolle des allgemeinen Erzählers übernimmt. dann weiß er nämlich plötzlich Dinge, die er gar nicht wissen kann. Der allgemeine Erzähler kann alles wissen, der BinnenErzähler ist aber eigentlich in seiner Perspektive gefangen.