wie soll ich die binnenhandlung der falkennovelle schreiben?

1 Antwort

Meinst du  den Text bei Boccaccio?  Dort gibt es, wenn ich mich recht erinnere, eine Rahmenhandlung (die Pestepidemie in Florenz) und innerhalb dieser Rahmenhandlung eine Reihe von Novellen, die in zehn Tagen erzählt werden (daher: Decamerone).

Die eine Novelle heisst Der Falke, und die Handlung dieser Novelle sollst du vermutlich erklären.

Es ist vielleicht gut zu wissen, dass der deutsche Dichter Paul Heyse sich auf die Falkennovelle des Boccaccio  bezieht, um die sog. "Falkentheorie" aufzustellen, die ein Kriterium aller Novellen sein soll. Der Falke meint hier ein wiederholtes Grundmotiv, um das sich das Erzählte gestaltet.