Räumungsklage abwenden wie?

4 Antworten

Irgendwann ist die Geduld zu Ende. Der Vermieter muss ja damit rechnen, dass sie dann gleich wieder ins Minus gerät.

samy2210
Fragesteller

Schon verständlich. Sie will es ja endlich regeln und klar ist die Geduld irgendwann am Ende aber die Frage ist ob das Gericht eventuell ihr die Chance geben würde bis Ende des Monats also sprich paar Tage nach dem Termin diesen Monat mit dem folge Monat zu bezahlen

es bringt ja nichts ihr vorwürfe zu machen ich will ihr helfen und eine Lösung finden

DerHans  09.01.2020, 11:36
@samy2210

Das Gericht muss natürlich auch die Interessen des Vermieters berücksichtigen. Man setzt sie ja nicht mit einem Kind auf die Straße.

sie hat kleine Kinder zuhause und Angst die Wohnung zu verlieren.

Das wusste sie auch schon, als sie ihre Miete nicht gezahlt hat / zahlen konnte. Schon da hätte sie sofort aktiv werden müssen.

hat sie vor Gericht eine Chance ?

Nein - einmal kann man eine solche fristlose Kündigung heilen - ein zweites Mal nur mit viel !! Goodwill eines Vermieters. Und wenn bereits der Termin zur Räumung ! anberaumt ist, dann ist das Thema auch durch. Also sollte sie sich sofort an die Behörde - Bereich ... von Wohnungslosigkeit bedroht ... wenden. Unter Umständen müssen die Kinder ( auf Zeit ) in ( eine ? ) Pflegefamilie/n - soweit man keine gemeinsame Unterkunft für alle findet.

samy2210
Fragesteller

Es ist eine Gerichtsverhandlung was stattfindet noch wird es nicht geräumt

Es wird kaum möglich sein die Klage abzuwenden. Sehr wahrscheinlich wird es anschliessend zur Räumung kommen. Wie lange das dauert ist schwer voraus zu sagen.

Deine Cousine sollte sich schnellstmögich an eine Beratungsstelle wenden und sich um eine andere Unterkunft bemühen. Das kann dann auch erstmal eine Notunterkunft sein.

Dass der Vermieter sich schlecht benimmt ist sicher nicht ok, hat aber keinen Einfluss auf den Ausgang des Verfahrens.

wenn der mieter die miete 3 mal nicht zahlt, hat der vermieter jedes recht dazu, ihn rauszuschmeißen.

der vermieter ist der vermieter und nicht der verschenker. ihm entstehen kosten und arbeit durch die vermietung und instandhaltung der mietsache. daher hat er ein recht auf die pünktlichen mietzahlungen.

deine cousine hätte ihm vorab schon sagen sollen, dass sie mit der miete in verzug geraten wird, anstatt einfach nicht zu zahlen. viele vermieter lassen da mit sich reden und drücken ein auge zu. es ist schon erstaunlich von ihm, dass er immer noch gewillt ist, die klage zurückzuziehen, wenn sie alle schulden bezahlt. der vermieter verhält sich deutlich netter, als er müsste.

samy2210
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort

sie hat es ihm gesagt aber sie wurde von ihm beleidigt am Telefon und hat mir obwohl er mich nicht kennt einfach erzählt dass was offen ist

Das darf er denke ich nicht

AshleighHoward  08.01.2020, 20:45
@samy2210

sie hat ihn vorab informiert?

ob er dir, die du in der wohnung warst, das hätte erzählen dürfen oder nicht, weiß ich nicht. selbst wenn nicht, sind das trotzdem 2 verschiedene dinge. dass er dir das erzählt hat, ändert an der räumungsklage jedoch nichts und hat keinen einfluss darauf

samy2210
Fragesteller
@AshleighHoward

Aber Fakt ist, das dieser Monat noch läuft also müsste man doch die Möglichkeit bekommen es irgendwie zu klären oder nicht ?

AshleighHoward  08.01.2020, 21:39
@samy2210

nein. er hat schon sehr viel mehr kulanz gezeigt, als er müsste.

ist der mieter 3 mieten im verzug hat der vermieter das recht auf fristlose kündigung. dabei ist es dann komplett egal, ob der mieter die schulden dann bezahlt hat, oder nicht. durch das in verzug geraten tritt die regelung in kraft. dadurch, dass sie die offen schulden begleicht entkommt sie nur einer weiteren klage auf die begleichung der mietschulden.