Mietkündigung (Räumungsklage)?

3 Antworten

Kündigen kann der Vertragspartner, dazu braucht es keinen Anwalt. Für eine Räumung muss der Vertragspartner klagen.

In einer meiner gekauften Immobilien dauerte das insgesamt 1,5 Jahre, bis der Mieter endlich raus war. Das Problem war, dass es sich um eine Familie mit zwei Kleinkindern handelte, bei denen der Verdienst weggebrochen war. Aber 1,5 Jahre keine Mieteinnahmen, bei einem Finanzierungsmodell, das auf Einnahmen aus Miete aufgebaut war, war für beide Seiten hart.

Ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken, aber wenn die Miete ausbleibt, kann auch ein Eigentümer in Schwierigkeiten geraten.

Matthias32599
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte jetzt noch eine letzte Frage. Also so wie ich das jetzt richtig verstanden habe spielt das keine Rolle ob man die laufende Miete weiter zahlt oder nicht wenn man Mietrückstände hat die Räumungsklage läuft dann trotzdem über Monate. Jetzt kommt meine Frage die für mich noch interessant wäre. Muss man bei sowas eigentlich auch vor Gericht oder läuft das alles nur per Post? Ich frage deshalb weil ich halt chronisch krank bin und ungern ohne Maske rausgehe und auch nicht geimpft bin weil ich keine Impfungen vertrage. Da kann man ja zu Gericht müsste, müsste man ja auch einen Test und so einen Blödsinn machen sowas mache ich ja nicht.

wiki01  04.02.2022, 10:39
@Matthias32599

Ob du dafür nach draußen musst, wohin auch immer, weiß ich nicht.

Eine Kündigung erfolgt unter Einhaltung der festgelegten Kriterien für eine gültige Kündigung durch den Vermieter. Dafür braucht er keinen Anwalt.

Eine Räumungsklage erfolgt erst, wenn der Mieter die Kündigung nicht akzeptiert und die Wohnung nicht räumt.

die fristlose Kündigung kann der Vermieter nach ausbleibender Miete selbst erledigen. du bist in Verzug mit über einer Monatsrate.

nach ca. 14 Tagen kann der Vermieter eine räumungsklage anstrengen. Das wird er über nen Anwalt erledigen