Räucherlachs über Verfalldatum?
Wir haben eine Diskussion gehabt. Wenn ein Räucherlachs über dem Verbrauchsdatum ist - gehört er entsorgt.
Jetzt meint einer, wenn man den Räucherlachs dann auf 70 Grad für 2 bis 3 Minuten erhitzt - ist keine Gefahr mehr.
z.B. für eine Soße oder Lachsnudeln.....
Stimmt das?
5 Antworten
Räucherlachs ist wie der Name schon sagt geräuchert und damit eh länger haltbar als roher Fisch.
Je nach dem , wie lange er übers Datum ist, kannst du ihn evlt. noch essen (natürlich nicht Wochen oder Monate später).
Es heißt ja schließlich "mindestens bis" nicht "tödlich ab".
Das MHD ist nur das, ein Mindest-Datum bis das die Qualität garantiert ist. Bei korrekter Lagerung (also dauerhaft ohne Unterbrechung im Kühlfach) ist Räucherlachs auf jeden Fall länger haltbar, im Zweifelsfall muß man Geschmacks- und Geruchskontrolle durchführen.
Erhitzen allerdings hilft bei bereits verdorbener Ware nicht mehr, wenn klar ist daß es hinüber ist, gehört es in den Abfall.
Aufgeschnittener Räucherlachs ist in jedem Fall kritisch, das Risiko sollte man nicht eingehen.
Nein! Und ich weiß (leider), wovon ich rede! Eine meiner Verflossenen hat sich so 1 Woche Krankenhaus eingehandelt.
Gute Kenner sagen: schon einen Tag zuvor gehört das Zeugs in die Tonne.