Radwechsel am Auto... Stützbock unterstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim reinen Reifenwechsel lege ich den anderen Reifen darunter und auf dem Reifen ein kleines Holzbrett. Sollte der Wagenheber doch nachgeben, liegt die Karosse immer noch auf dem Konstrukt auf. Somit kann das Fahrzeug, wenn der Wagenheber nachgeben sollte, nicht mir entgegen rutschen - daß würde die Karosse nämlich zwangsläufig tun, da da wo ich das Rad demontiert habe, es als einzigstes "eintauchen" kann...!

Commander28 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:04

Das würde aber heißen, SOLLTE der Wagen runter kommen, dass der Reifen, der unter dem Auto liegt, den Unterboden eindrückt, weil der ja nicht an der verstärkten Karosserie liegt richtig?

Digibike  01.04.2025, 20:44
@Commander28

Also ich lege diesen unter den Schweller-Falz. Das ist der Bereich, der vorn und hinten, auch für den Wagenheber vorgesehen ist. Andere Frage: Wenn die Kiste runter rutscht, auf den Asphalt knallt und dir dabei die Oberschenkelknochen und Kniescheiben zertrümmert - in wie fern glaubst du, daß dich ein eventuell verdellter Unterboden heftiger wiegt? Nur so mal ein paar Gedanken dazu... Aber, wie ich schon sagte, Rad mit Brett drauf. Da kommt die Karosse wenig überhaupt in Bewegung und zum anderen kommt der Schweller-Falz auf dem Brett auf und müßte dann komplett kolabieren, damit der Unterboden mit involviert werden kann!

Digibike  02.04.2025, 20:21
@Commander28

Gern geschehen und danke für den "Stern". Unfallfreies Reifenwechseln dann!

Nein da ich nicht unter dem Auto arbeite.

Ich nutze aber dazu meinen Werkstattheber der schafft es locker eine Seite vom Auto frei zu heben.

Bei Arbeiten unter dem Auto nehme ich aber immer Böcke

Commander28 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:05

Ich habe auch einen Werkstatt-Wagenheber für rund 300 EUR, aber ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem jedes Mal.

Radwechsel dauert drei Minuten, dafür stelle ich nicht noch extra einen Bock drunter.

Ich benutze aber auch einen Werkstattwagenheber...