Radon?

1 Antwort

Radon ist ein geruchloses, farbloses Edelgas - es reagiert also fast mit nichts.

Da es mit nichts reagiert, kann es also auch kein Lebewesen vergiften. Allerdings ist es radioaktiv und deshalb in grösseren Ansammlungen eben doch gesundheitsschädigend.

Insbesondere sammelt es sich in Gebäuden im Gebirge an. Das liegt daran, dass es dort im Gestein weitere radioaktive Elemente gibt, die dann zu Radon zerfallen, das sich dann besonders in Kellerräumlichkeiten und den unteren Stockwerken ansammeln kann.

Besonders hohe Werte werden erreicht, wenn Naturmaterialien verwendet werden.

Radon kann wegen der Radioaktivität insbesondere zu Lungenkrebs führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radon