Radioaktives Wismut-210 hat eine Halbwertszeit von 5 Tage. Bestimme, wie viel von 20g Wismut nach 15 Tagen noch vorhanden ist?

2 Antworten

N(t)=N0* exp[(-ln(2)*t)/T1/2]

N(t) ist was du suchst, N0 ist der Anfangsbestand, exp ist eine e Funktion aber anders ausgedrückt, t die Dauer und T1/2 die Halbwärtszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nach 5 Tagen ist nur noch die hälfte da, nach 10 Tagen die hälfte der hälfte usw.