Radioaktive Strahlung ?

3 Antworten

Alpha-Strahlunng

Beta-Strahlung

Gamm-Strahlung

Radioaktive Materialen können häufig vorkommen, z.B. in der Erde; es gibt insgesamt eine natürliche Hintergrundstrahlung(Für mehr Informationen google dazu einfach mal Hintergrundstrahlung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
segler1968  15.01.2024, 07:01

Die Hintergrundstrahlung wird eigentlich nur im Zusammenhang der Kosmischen Hintergrundstrahlung verwendet. Und die hat so richtig gar nichts mit Radioaktivität zu tun. Und sie ist noch nicht einmal ionisierend.

Die Hintergrundstrahlung stammt aus der Zeit, als das Universum durchsichtig wurde, was etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall geschah und ist rein thermischer Natur.

f0felix  16.01.2024, 20:14
@segler1968

Zur natürlichen Hintergrundstrahlung tragen zum Beispiel bei:

  • Terrestrische Strahlung (circa 0,4 mSv/a in Deutschland)
  • Radon aus (Untergrund-)Gestein (circa 1,26 mSv/a, in manchen Steinhäusern auch bis zu 10 mSv/a)
  • Natürliche Radioaktivität in Baumaterialien (Kalium-40)
  • Natürliche Radioaktivität im menschlichen Körper (Kalium-40, Kohlenstoff-14 u. a.) (circa 0,39 mSv/a)
  • primäre und sekundäre kosmische Strahlung (circa 0,3 mSv/a bis 1,0 mSv/a auf der Erde)[1]

Dazu kommt künstliche Hintergrundstrahlung, verursacht u. a. durch...

segler1968  16.01.2024, 20:25
@f0felix

Das weiß ich. Aber das nennt man „natürliche Strahlung“. Dafür wird der Begriff „Hintergrundstrahlung“ i.d.R. nicht verwendet.

f0felix  16.01.2024, 20:28
@segler1968

Der Begriff Hintergrundstrshlung wird hierbei schon auch verwendet... Man unterteilt hier ja nur in natürliche und künstliche Hintergrundstrahlung allg. ist es dann die Hintergrundstrahlung

f0felix  16.01.2024, 20:34
@segler1968

Diese Hintergrundstrahlung ist auf die Radioaktivität bezogen; als Hintergrundstrahlung werden auch noch andere Phänomene benannt

Es gibt in dem Sinne keine radioaktive Strahlung, denn die Strahlung selber ist ja nicht radioaktiv.

Es gibt aber Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall entsteht. Die Häufigsten sind Alpha-Strahlung (Heliumkerne), Beta-Strahlung (Elektronen) und Gamma-Strahlung (Photonen).

In der Tat gibt es natürliche Radioaktivität, die überall ist.

Hört sich nach den Zwischenüberschriften (d)eines Lerntextes an.

Lies ihn einfach