Radio-Regler nicht verstellbar?
Ich habe einen Telefunken bajazzo de luxe 201 aus dem Jahr 1967.
Das Teil ist ewig im Keller gestanden, jetzt habe ich ihn mal getestet.
Das UKW funktioniert einwandfrei, genauso wie die Hintergrundbeleuchtung der Sendereinstellung.
Leider funktionieren einige Regler nicht mehr, wie beispielsweise der Regler für die Tonhöhe funktioniert nicht mehr, er lässt sich nicht mehr bewegen.
Kann man das Problem irgendwie leicht beheben oder ist da mehr daran kaputt?
LG, 1txbe
2 Antworten
Die Wellen der Potentiometer können fest sitzen. In dem Fall könnte ein Tröpfchen wd40, helfen.
Wenn der Schleifkontakt fest sitzt dann könnte sich die Welle noch leicht federnd ein bisschen bewegen lassen. In dem Fall keine Gewalt anwenden sondern das Gerät und den Poti öffnen.
ja. das sind meist Widerstände mit Wicklungen, über die ein Kontakt gleitet. der hat sich wohl festgesetzt.
also aufschrauben, Widerstand öffnen und putzen/gängig machen, udn alles funktioniert wieder wie neu.
Schrauben gibt es, jedoch ist dieser Tragegriff fest... Hilft da WD 40 oder beschädige ich damit das Plastik (die Färbung)?
Das WD40-Kontaktspray ist recht aggressiv gegenüber Kunsstoffoberflächen. Wenn Du solche hast, dann solltest Du besser das Gerät öffnen, um an die zu reinigenden Stellen zu kommen.
Wenn es nur die Griffachsen sind, dann sollte ein Tropfen Kriech- oder Nähmaschinenöl genügen.
Kann man denn da viel falsch machen?