Bassfrequenz Regeler wie einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Frequenz-Poti wirst du vermutlich die Trennfrequenz einstellen. Heißt bis wieviel Hz der Woofer spielt. Das stellst du so ein, wie du es haben willst. Je höher die Trennfrequenz, desto mehr Kickbass hast du und desto kräftiger wirkt der Subwoofer, allerdings kann man ihn ab einem bestimmten Punkt akustisch orten. Heißt er müsste dann irgendwo mittig platziert werden, damit es nicht einseitig klingt.

Gerrit2013
Fragesteller

Super, danke dir!

Habe einen Bluetooth Lautsprecher in einer MDF Holzkiste gebaut weshalb der Basslautsprecher sowieso (im räumlich getrennten) in der selben Kiste sitzt. Von daher sollte das mit der Ortbarkeit egal sein, oder?

Kann ich mir damit den Basssprecher zerstören? Der ballert schon ordentlich wenn ich das Teil ganz hoch drehe also die Frequenz

Shalidor  20.06.2022, 14:06
@Gerrit2013

Eigentlich nicht, nein. Kaputt geht das Chassi nur durch Gleischstrom (wenn z.B. die Endstufe ins Clipping gerät) und durch zu viel Leistung.

Gerrit2013
Fragesteller
@Shalidor

Die Endstufe hat 200W (2x50W+100W)

Das Bass Chassi hat laut Angaben 100W.

Die Rechts/Links Lautsprecher sind 2 Wege Lautsprecher aus dem KFZ Bereich. Scheinbar 250W, was ich stark bezweifle aber da ich bei denen den Bass sowieso rausgenommen habe klingen die zusammen mit dem Bass Chassi echt gut.

Stehe sehr auf Bass, deshalb habe ich jetzt die Frequenz ganz hoch geschraubt und Volume auf ein für mich angenehmes Level. So passt das dann?

Shalidor  20.06.2022, 15:44
@Gerrit2013
Das Bass Chassi hat laut Angaben 100W.

Ein Chassi "hat" keine Leistung. Die Leistungsangabe sagt aus, wieviel Leistung das Chassi aushält, ohne beschädigt zu werden.

Scheinbar 250W, was ich stark bezweifle

Wieso? Bei guten Lautsprechern ist das durchaus möglich. Nur wirst du an diese Leistung niemals ran kommen.

Stehe sehr auf Bass, deshalb habe ich jetzt die Frequenz ganz hoch geschraubt

Was halt 0 Sinn macht, weil der Bassbereich ja nur der untere Frequenzbereich ist. Lässt du den Subwoofer bis in den unteren Mitteltonbereich spielen, hast du dadurch nicht mehr Bass. Das Chassi spielt nur einen größeren Frequenzbereich ab.

Gerrit2013
Fragesteller
@Shalidor

Das mit dem 100W Chassi weiss ich, war nur Umgangssprachlich so ausgedrückt.

Sind keine guten Lautsprecher, 50€ für 2 Stück von Pioneer aus dem KFZ Bereich.. aber reicht aus für mein Vorhaben.

Ja, das stimmt, aber ich weiss auch nicht welchen Frequenzbereich der Regler abdeckt. 20-200hz? 400? Ich weiss es nicht. Und ganz aufgedreht klingt es sehr satt aber auch sehr gut finde ich.

Shalidor  21.06.2022, 06:53
@Gerrit2013

Pioneer ist japanisch und die Japaner geben gerne mit großen Zahlen an. Die 250W sind dann vermutlich die maximale Peakleistunh und nicht die durchschnittliche RMS-Leistung.

Und wenn es für dich gut klingt passt es doch, darauf kommt es ja an. ;)

Gerrit2013
Fragesteller
@Shalidor

Okey danke dir für die Antworten. Habe jetzt die optimale Einstellung gefunden.