Radio rauscht nicht mehr wenn ich hand aufleg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kommt noch etwas, dass es ruhig wird.

Wenn Du die Hand an das Gehäuse legst, wirkt Dein Körper wie eine Abschirmung gegen Störeinstrahlungen aus der Umgebung. Das können z.B. elektromagnetische Wellen von elektrischen Geräten sein, die von Trafos oder Motoren und so etwas ausgehen.

oetschai  17.04.2012, 23:33

Rauschen bei einem Radioempfänger rührt von einem zu schwachen Antennensignal, nicht von hochfrequenten Störimpulsen und schon gar nicht von Trafos...

Tamaro  17.04.2012, 23:43
@oetschai

Ja, sicher.

Aber meine Antwort bezog sich ja auch nicht auf das Rauschen, sondern auf die Stille bei der Berührung durch die Abschirmwirkung des Körpers, die bei der Berührung entsteht, zum Teil ja auch, weil der Körper durch die höhere Potentialaufnahme eine Wirkung wie eine Erdung hat.

Das kann daran liegen das deine Hand und dein Körper als "Empfangsverstärker" wirken Hab das bei Radios auch schon oft Erlebt.

Sauhund98
Fragesteller

strange^^^^