Radio rauscht bei Netzbetrieb?

4 Antworten

Wenn es um ein Rauschen und nicht um einen Brummton o. ä. geht, dann hat das meines Erachtens erstmal gar nichts damit zu tun, ob das Gerät am Netz hängt.

Ein Radio mit einer Teleskopantenne braucht einen geeigneten Standort, und die Antenne muss passend ausgerichtet werden. Es gibt "gute" und "schlechte" Standorte bezogen auf die Empfangsqualität. Das kann man einfach nur ausprobieren. Schlechte Empfangsqualität bedeutet eben mehr Rauschen.

Birgit1807
Fragesteller

Das habe ich auch schon bemerkt, dass es auf den Standort ankommt, nur wenn ich es in der Küche an die Wand stelle, dann habe ich einigermaßen guten Empfang im Batteriebetrieb, sobald ich aber den Netzstecker in die Steckdose stecke wird der Empfang immer schlechter und es rauscht sehr stark.

dan030  02.06.2017, 21:44
@Birgit1807

Ist es wirklich ein Rauschen, oder eher ein Brummen?

Rauschen als Einstörung von anderen Elektro-/Elektronikkomponenten ist nämlich ein eher seltenes Phänomen. Meist gibt es sehr charakteristische Störungen wie z. B. Brummen, Piepen oder auch mal Pfeiftöne.

Hat das Gerät einen 2poligen Netzstecker, oder einen mit Schutzleiter? Falls 2polig: ändert sich was, wenn man den Stecker in der Steckdose umdreht, also das Gerät quasi anders herum mit dem Stromnetz verbindet?

Steht das Gerät wirklich exakt an der selben Position, wenn es um den Vergleich "mit oder ohne Netzanschluss" geht?

Wenn das Radio sich schon mit seinem eigenen Netzteil den Empfang stört dann solltest du das Ding schnellstens in den Laden zurücktragen. Sonst rufen deine Nachbarn irgendwann den Funkmessdienst weil ihr Empfang gestört ist - und das kann für dich teuer werden !

psybel  02.06.2017, 21:14

Keine Angst. Hier wird es keine Probleme geben.

Die Filter würden sicher nicht helfen.

Versuch mal probehalber ne "irrelange" Verlängerungsschnur und ne Steckdose, die weit weg ist, und kuck ob die Störung dann weg ist.