Radio Music zensiert?

5 Antworten

Das ist leider keine Seltenheit, dass Schimpfwörter für den Radio zensiert werden. Hat man wohl so aus den USA übernommen. Da gibt es aber noch extremere Beispiele. Bei Korn´s "Y´all want a single" wurde das F-Wort in der zensierten Version einfach durch "Suck" ersetzt. Anderes eher lustiges Beispiel wäre Denis Leary´s "A*shole". Da wurden lediglich ein paar Wörter zensiert, aber der Rest blieb unangetastet. ^^

https://www.sueddeutsche.de/kultur/selbstzensur-der-musikindustrie-f-1.893815

Weil theoretisch im Radio kleine Kinder mithören und da gibt es Vorgaben, dass die sowas nicht hören sollen.

Meistens gibt es von einem Song eine Version fürs Radio (zensiert) und eine "normale" (Spotify und Co.), ohne Zensur von Wörtern.

Connieeul
Fragesteller

Aber das war vor kurzem net so und welches Kind kann schon englisch. Und das Wort SCHEISSE also bitte.

In den USA ist das sogar vorschrift. Da darf die "Eplicit Version" nicht im Radio gespielt werden. Manche Radios in Deutschland haben das einfach so übernommen.

Weil wie bei so vielen Dingen im Augenblick das Mass und Ziel dessen, was wirklich gebraucht wird aus den Augen verloren wird.

🤷‍♂️

Aber das Lied ist erst seid ein paar Wochen so zensiert. Sonst wurde das immer normal gespielt

Woher ich das weiß:Hobby – Musikproduzent seit März 2022