Radio Frequenz erweitern?

7 Antworten

Die bereits vorhandenen Antworten sind falsch. Zum Empfangen von irgendwelchen Frequenzen brauchst Du keine Amateurfunklizenz. Eine Lizenz brauchst Du vor allem erst, wenn Du in den Amateurfunkbereichen senden willst.

Es gibt Frequenzbereiche, bei denen das Abhören nicht erlaubt ist, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Anders, wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst und den Polizeifunk eingestellt hast. Bei Flugfunk würde keiner was sagen.

Du bist auch nicht ganz informiert. Die üblichen UKW-Radios haben einen Frequenzbereich von 87.5 biw 108 MHz. Das ist aber noch weit von dem Bereich entfernt, den Du empfangen willst. Ohne tiefere Eingriffe ist das nicht möglich.

Das 2-Meter-Band ist noch weiter entfernt.

Es gibt aber Konverter, die man vorschalten kann, damit wird der gewünschte Bereich auf den normalen Rundfunkbereich umgesetzt.

Viel einfacher ist es, einen Flugfunkempfänger zu kaufen, die gibt es inzwischen auch schon für unter 50 EUR. Schau mal bei Völkner, Conrad o.ä.

Korfay
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort! Die Flugfunkempfänger habe ich bereits gesehen. Jetzt mal Spinnerei. Was wäre den nötig um den Funk via normalem Radio zu hören? Weshalb brauch man ein 2+x großes Band (Ist Band ein Empfängerkabel?), wenn es alles in solch ein kleines 50€ gerät passt? Danke schonmal für deine Antwort, sry für all meine wahrscheinlich dummen Fragen... :D

BuddyOverstreet  15.06.2014, 23:33
@Korfay

Wenn Dur Dir mal das Blickschaltbild eines Radios anschaust, siehst Du hinter der Antenne den Tuner. Der ist durch Kondensatoren und Spulen auf einen bestimmten Bereich festgelegt.

Früher haben wir durch Auseinanderziehen oder Zusammendrücken der Spulen den Bereich geringfügig verändern können. Das bezog sich aber meist auf den Bereich um 87.5 MHz, weil dort Polizei und Feuerwehr funkten. Das ist heute aber nicht mehr interessant, weil dort inzwischen digital gefunkt wird.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn man die Spulen verkürzen würde, könnte man eine höhere Frequenz empfangen. Allerdings müsste man das ausprobieren. Dazu braucht man einen Messsender, ein Oszilloskop etc. Das die diversen Filter auf den Rundfunbereich abgestimmt sind, muss man nach der Änderung diese Finter auch entsprechend abstimmen. Wie gesagt, 1-2 MHz kannst Du den Bereich berschieben, aber 10-20 MHz geht nur mit erheblichem Aufwand.

Aber vielleicht findest Du ja in Deiner Nachbarschaft einen Funkamateur, der über die nötigen Messgeräte verfügt und vielleicht kannst Du ja seinen Messplatz benutzen.

chris0301  16.06.2014, 09:17
@BuddyOverstreet

Auch früher hat man den Bereich durch verstellen einiger Trimmkondensatoren verändert (meist am Drehko ab der 70er Jahre oder im Tuner vorher), nicht durch Drücken an Spulen. Wäre mir wenigstens nicht bekannt. Die Polizei sendet digital, das stimmt, aber die Rettungsdienste senden im Bereich unter UKW noch analog, wenigstens bei uns. Sonst stimmt alles..

BuddyOverstreet  16.06.2014, 13:08
@chris0301

Am auffälligsten war in den alten Radios der große Drehkondensator mit den vielen Platten. Natürlich konnte man einzelne Platten entfernen, aber wie Du richtig schreibst, kann man dadurch viel zerstören. Daher ist die Sache mit den Spulen schon eine Sache, die man leicht wiederherstellen kann. Ich habe sicherlich einige Radios umgerüstet, aber nur geringfügig, eine Frequenzverschiebung um 10 MHz oder mehr habe ich nie versucht.

Ich würde gerne wissen ob, und wie es funktioniert sein Radio auf einer höheren Frequenz zuhören zu lassen als die (ca. 90-99mhz) die es regulär gibt.

UKW-Radio geht bis 108 MHz. Bei meinem damaligen Kassettenrecorder (ab Werk bis 100 MHz) war es ein Dreh am passenden Drehkondensator, um auch DT64 (IIRC um die 104 MHz) empfangen zu können (und Dienstag nachts ein Rückdreh, um AFN (irgendwo bei 88 MHz) hören zu können).

Wieder viele falsche Antworten, wie immer....Recht hat "Buddy". Die Flugfrequenz darf man in Deutschland nicht abhören, wenn Du aber nicht auf die nächste Polizei gehst und Dich anzeigst, wie soll man das feststellen können? Sogenannte PLL-Radios die die Abstimmung per LCD oder LED anzeigen kann man nicht umrüsten. Bei älteren Radios wäre es möglich durch verstimmen bestimmter Kondensatoren diesen Bereich zu empfangen. Wer aber am falschen dreht, der macht das Radio unbrauchbar. Man könnte sich Umsetzer bauen, aber wozu das ganze? Radios die diesen Bereich empfangen können, kann man im Internet kaufen. Die kosten um die 50 €. Man kann sogar Glück haben und ältere Funkempfänger auf dem Flohmarkt bekommen die den Bereich empfangen. Aber wozu das ganze? Man hört einige Piloten auf englisch in Pilotenfachsprache Meldungen abgeben. Sehr interessant, könnte ich mir vorstellen...

verreisterNutzer  15.08.2015, 00:37

Sorry, wenn ich angesichts div. und teils inhalt. FALSCHEN Postings gereizt reagiere! Fast alle Antwortpostings stürzen sich auf Gesetzestexte, Bestimmungen etc...DURCHWEG ALLE Postings jedoch übersehen eine kleine aber wichtige Tatsache:

Mit einem reinen evtl. frequenzerweiterten FM-Radio kommt der Fragesteller nicht weit. Der Flugsprechfunk von rd. 117.975-137 MHZ wird NUR IN AM (AmplitudenmodulationI) abgewickelt. Das hört sich auf FM-Empfängern ziemlich verzerrt und unsauber an.

Angesichts dieser z.B. in Funktechnikerkreisen seit Jahrzehnten bekannten Tatsache wundere ich mich gelinde, dass div. hier nachlesbare Postings von "teils selbst ernannten Funkingineuren" und anderen "Funktechnikfachkundigen"

diese Tatsache (das ziviler VHF-Flugfunk in AM abgewickelt wird) NICHT MAL ANSATZWEISE erwähnt wird.

Zwischen rd. 109 - rd. 117 MHz befinden sich div. Flugnavigationsanlagen z.B. sog. VOR s (UKW-Drehfunkfeuer)

Ich will keineswegs den Doktor Besserwiss o.ä. raushängen lassen. Bei div. im Endeffekt inhaltl. nichts aussagenden sondern "möchte-gern belehrenden" Postings kann man nur noch gereizt reagieren.

dann mach deine Amateurfunk Lizenz und beschaff dir Weltempfänger

BuddyOverstreet  15.06.2014, 23:20

Hey, so ein Weltempfänger deckt vorwiegend die KW-Frequenzen ab, der Flugfunk gehört eigentlich nicht dazu, ebensowenig die AFU-VHF-UHF-Bereiche.

Es gibt eine allgemeine Amateurfunk-Empfangsgenehmigung, das betrifft aber nur die Amateurfunkfrequenzen.

Und ich kenne nur ein Verbot des Empfangs der BOS-Frequenzen, Flugfunk gehört also nicht dazu.

Es ist möglich.

Es ist hierzulande verboten.

Was gibt es denn in dem Bereich Interessantes?

Korfay
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich den Luftverkehr hören, aber wie ich bereits gelesen habe ist dies nicht rechtens

TomRichter  28.06.2014, 14:26
@Korfay

Ob das zuhören verboten ist, weiß ich nicht. Das Gesetz verbietet das Abhören von "nicht für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis" bestimmten Sendungen (Telekommunikationsgesetz, Par. 89).

Ob Flugfunk für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt ist, müssen im Zweifel die Gerichte entscheiden - keine Ahnung, ob es dazu schon Entscheidungen gibt.

In Deiner Frage ging es aber um bauliche Veränderungen Deines Radios - und das ist, unabhängig vom angestrebten Frequenzbereich, verboten (Ausnahme: Amateurfunklizenz)

cg1967  29.06.2014, 02:22
@TomRichter
In Deiner Frage ging es aber um bauliche Veränderungen Deines Radios - und das ist, unabhängig vom angestrebten Frequenzbereich, verboten (Ausnahme: Amateurfunklizenz)

Zählt dazu auch das von mir beschriebene Verfahren (ändern der Kapazität eines Drehkos), (sofern dies bei heutigen Empfängern überhaupt noch möglich ist)? "Baulich" wird da ja nichts geändert, es ist nur Einstellungssache. :)

cg1967  29.06.2014, 02:38
@TomRichter
Ob Flugfunk für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt ist,

Nö. Der ist für die Teilnehmer an der GA und CA bestimmt.

müssen im Zweifel die Gerichte entscheiden - keine Ahnung, ob es dazu schon Entscheidungen gibt.

Weiß ich auch nicht. Aber was soll abhören da schaden, solange niemand unbefugtes reinfunkt?