Rabatt bei Neuwagenkauf - Mazda CX5?

6 Antworten

Das alte Modell wird es noch so lange geben bis das letzte verkauft ist. Hole dir von 3 Händlern ein Angebot ein und du wirst merken, jeder Preis wird anders aussehen. Die Prozente sind auch vom Gesamtpaket abhängig. Also Kaufpreis, Inzahlungnahme, Finanzierung, Leasing oder Barkauf.

Ich finde 15 % schon nicht schlecht.

HanniManni04
Fragesteller

Meiner Meinung nach sind 10 % obligatorisch. Selbst bei Modellen, die nicht vor der Ablösung stehen.

jetztgehtslos  12.05.2017, 11:19
@HanniManni04

Somit sind 15 % doch als gut zu bezeichnen. Du darfst dich nicht von diesen "bis zu Rabatt" Preisen irritieren lassen. Das sind nur Lockangebote. Die Realität sie dann wieder anders aus.

HanniManni04
Fragesteller
@jetztgehtslos

Okay, danke. In der Automobilpresse liest man halt häufiger von großen Rabatten

Habe mir einen neuen MAZDA CX 5, 2,2 l, 175 PS bestellt. Mir hat mein Händler für den Neuwagen, der direkt aus Japan kam ( 6 Monate Lieferzeit) 26,7% Nachlass eingeräumt und das Fahrzeug für mich kostenlos angemeldet.

Ich hatte bei 4 verschiedenen Händlern angefragt und jeder nannte mir einen anderen Preis. Der Nachlass mit 26,7% war der günstigste.

Habe das Auto bar bezahlt. Keine Finanzierung, kein Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben.

Mit den Extras die ich bestellte, kostete das Fahrzeug 45 378.--€. Extras, Lederausstattung, Anhängerkupplung, elektrisch. Schiebedach und breitere Reifen, als die Standards. Metalliclackierung 650.--€ Aufpreis.

Dein grundsätzlicher Gedankengang ist richtig: Wenn ein neues Modell kommt, wird das Vorgängermodell in der Regel günstiger.
Du hast dich im Internet informiert und findest dort 15%. Somit hast du dir deine Frage im Prinzip schon beantwortet: um die 15% sind realistisch. Der eine Händler bietet dir vielleicht "nur" 13%, hat dafür aber genau das Auto auf dem Hof stehen, wie du es dir vorstellst. Ein anderer Händler bietet dir vielleicht 17%, aber dafür steht das Auto da dann schon ein paar Monate und die Farbe gefällt dir nicht.

Wichtig ist, dass du nicht darauf reinfällst, was irgendwelche Möchte-gern-Experten von sich geben! In der Presse werden solche Leute gern zitiert und es entsteht das Bild, dass es überall Rabatt bis ins Unermessliche gibt! Solche Rabatte gibt es auch tatsächlich, allerdings sind da oft auch Preisvorteile durch Sondermodelle oder Tageszulassungen mit einbezogen. Wieviel Rabatt du tatsächlich bekommst, findest du nur durch Vergleichen von 2 oder 3 Angeboten heraus. Oft sind Rabatte auch an Bedingungen geknüpft: Es muss ein Auto in Zahlung gegeben werden (oder andersrum: es darf kein Auto in Zahlung gegeben werden), es muss bar bezahlt werden (oder andersrum: es muss finanziert werden), man muss eine bestimmte Ausstattung kaufen, darf den Führerschein noch nicht länger als 2 Jahre haben, oder oder oder.

Es gibt auch Modelle, die werden mit sehr wenig Nachlass verkauft, da wären 10% schon unglaublich viel!

HanniManni04
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass ich beim Kauf des neuen Modells 5 % Rabatt bekommen könnte. Bei etwa gleichen Kaufpreisen sind das dann bestenfalls 10 % Differenz zwischen neuem und altem Modell (also rund 4.000 € bei einen sehr gut ausgestatteten Exemplar). Das ist ja echt nicht so riesig. Bei einer so großen Investition würde ich dann immer eher zum aktuelleren Modell tendieren.

"Das sind lediglich 15 % unter Listenpreis." - Das ist aber auch schon  bedrohlich für die Existenz des Händlers.

HanniManni04
Fragesteller

Wie gesagt ist es ein Auslaufmodell. Ein größerer Rabatt ist sicherlich markgerecht, zumal ich als Besitzer des Vorgängermodells einen höheren Wertverlust hinnehmen muss.

Warte einfach ab bis der Neue bei den Händlern steht. dann werden sicher für Lagerfahrzeuge die Preise purzeln. Wundere dich aber dann nicht, wenn es eine Tageszulassung ist. Ist ja aber auch dadurch kein schlechteres Fahrzeug.