R rollen abgewöhnen

8 Antworten

  • r anbahnen: gurgeln, immer weniger Wasser nehmen, bis Du keines mehr brauchst. Anfangs kann es hilfreich sein, den Kopf trotzdem in den Nacken zu legen, als würdest Du gurgeln; so kann man sich selbst ein wenig überlisten, außerdem wirkt die "Schwerkraft" der Zunge.

  • erst wenn Du es gut kannst!: Worte mit r am Anfang. Dann mit r in der Mitte. Es gibt kein Rachen-r im Auslaut = Ende des Wortes; da greift der a-Schwa.

  • Dann Sätze.

  • Und dann: dran denken, dran denken, dran denken. Die Übernahme in die Spontansprache ist das schwierigste an der ganzen Sache. Vielleicht sagst Du jemandem Bescheid, das er auch auf Deine Artikulation achten soll.

Es wundert mich allerdings, dass Du für das r Logo bekommen hast. Ein gerolltes R ist nicht pathologisch, man wird auch so verstanden und es gibt Regionen in Deutschland, vor allem Süddeutschland, wo nur gerollt wird.

Sei doch froh darüber, dass Du das R noch rollen kannst. In Deutschland hat man diese Fähigkeit durch lasche Aussprache ohnehin schon weitgehend verloren. Da kommen dann solch Worte zustande wie Häbät = Herbert ; Wettä = Wetter ; Vämächtnis = Vermächtnis u.s.w. Versuche es eben nur etwas abzuschwächen aber bleibe beim R, das immer noch etwas rollt.

LolleFee  23.09.2014, 13:37

Naja, etwas sehr übertrieben, findest Du nicht? Ich rolle das r nicht (kann es aber) und spreche durchaus nicht lasch.

Ein rollendes R hört sich doch nett an...

Das "deutsche" R wird hinten im Hals gesprochen, so ähnlich wie ein "CH". Vielleicht mal so probieren.

In einigen Gegenden Deutschlands ist das Roll-R aber völlig normal (Franken ist bekannt dafür, aber auch Gegenden in Norddeutschland).

Ich finds schön , wenn jemand das R rollt , Carrrrolin RRRReiberrrr ist damit berühmt geworden....Es ist ein Teil deiner Persönlichkeit , ein schönes " R " zeigt doch auch , dass man deutlich spricht , was heutzutage fast schon eine Seltenheit ist !!!! LG

LolleFee  23.09.2014, 13:34

Nein. Man kann auch ohne das gerollte "r" deutlich sprechen.

Klingt doch schön ;)... ich bin Deutscher und kanns leider nicht ^^

NiceWonder
Beitragsersteller

Hab leider noch nen Akzent dazu & eine ziemlich tiefe Stimme, klingt dann weniger schön. :D