Englisches R korrekt aussprechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lippen gehören überhaupt nicht zusammen, nicht einmal ganz leicht wie beim englischen "W" . Nur die oberen Schneidezähne stoßen/tippen ganz leicht an bzw. hinter die Unterlippe, während die gewölbte Zunge mit der Spitze an den oberen Gaumen tippt, dabei aber eine kleine Öffnung lässt, damit ein Luftstrom mit dem im Kehlkopf gebildeten Ton durch diese Öffnung entweichen kann.

Tut mir leid. Genauer kann ich nicht erklären, was in meinem Mund passiert.

Kannst du denn ein rollendes Zungenspitzen-R wie im Italienischen, Spanischen oder Plattdeutschen? Wenn du das kannst, versuch dir vorzustellen, du hättest zu viel getrunken und könntest das rollende R nur noch lallen. Dann kommt ungefähr das englische R dabei raus.

Ich weiß, das klingt total bescheuert. Aber probier's doch einfach mal!

spanferkel14  08.06.2024, 22:53

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Den Buchstaben erstmal einzeln trainieren rrrrrrrrrrrr.

Und bei der Gelegenheit auch mit diesem unsäglichen unzwar aufhören.

spanferkel14  08.06.2024, 11:17

Wat sachste nu? "Unzwar" ist futsch. Ich hoffe, der FS schaut sich das auch an und vergisst's nie wieder.

Lass doch hören, wie das Rennauto Gas gibt, und zwar schön laut.

In der engen API-Lautschrift geschrieben, sähe das so aus: [ ɹɹɹɹɹɹɹɹɹɹɹ ] -

Dann kombiniere es mit anderen Lauten: bɹɹɹɹɹ gɹɹɹɹɹ fɹɹɹɹɹ ...., schlie0lich tu's in Wörter: right or wrong, a roaring crook ...

[ɹ] ist das englisch-amerikanische R, das du produzierst, indem du die Zunge leicht zurückgerollt in die Stellung bringst, in der du ein D oder T aussprichst, ohne dass die Zunge jedoch die Oberfläche deines Mundes berührt.

Drück die Zunge nach oben gegen den Gaumen, so dass darüber ein Spalt bleibt, klapp den Mund auf, und dann gib einen Ton von Dir.

Zum Logopäden gehen und Sprechtraining machen.