Es ist eine gute Idee sich von dem Übertakten fern zu halten.

Überlege einfach mal wenn man einen Prozessor z.B. einfach mit 500 Megaherz schneller laufen lassen könnte warum machen das dann nicht die Hersteller gleich so ? Dann wäre der Prozessor doch leistungsstärker und Konkurenzfähiger warum also verzichten Sie darauf ?

Ganz einfach weil das so nicht geht! Übertaktest du wird das System erst instabil und übertaktest du dann noch mehr oder gleich in großen Schritten kannst du dir einen neuen Computer kaufen weil der bisherige Kaputt ist.

Also kannst du entweder nur so wenig übertakten das es keinen merkbaren Unterschied macht oder du übertaktest soviel das es einen Unterschied macht und hast danach entweder kein stabil laufendes Windows mehr oder gar überhaupt keinen laufenden PC.

So oder so macht beides keinen Sinn.

Bei aktuellen Prozessoren lohnt es sich kaum noch, weil die sowieso schon fast am Limit laufen. Der Aufwand rechtfertig einfach den Nutzen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware