Quite good oder quite well?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du sagen willst.

z.B. I write quite well.

My English is quite good.

Hallo,

hier geht es um den Unterschied zwischen Adjektiv (good) und Adverb (well).

Während ein **Adjektiv** (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

**Beispiele**:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- **a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)**

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein **Adverb** ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

**Beispiele**:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- **The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)**

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

**Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.**

**Keine Regel ohne Ausnahme** z.B.:

Zu Adverben, die **nicht auf –ly** enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

-Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - **friendly, silly, lively, lovely** - benutzt man **in a .... way**.

He **is friendly**. (Adjektiv)

He **speaks in a friendly way** (Adverb)

**Achtung!**

**Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:**

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

**Hier muss es also heißen**:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei **ego4u.de** und **englisch-hilfen.de**.

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag&list=PLC9FAD5CE5BD7EA3D&index=1

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Es gibt beides. Welches du nimmst, hängt ganz davon ab, was du sagen willst. Zum Beispiel würde man sagen, "you did quite a good job", da ist das good dann ein adjektiv, aber wenn man sagt, "you did your job quite well", ist das well ein adverb.

Quite good :) well sagt man da nicht :)

Frapegruit  09.03.2015, 19:38

Wenn es sich um ein Adverb handelt, schon :-)

CaMerOnRBR  09.03.2015, 19:40
@Frapegruit

Da hast du recht aber ich bin Amerikanerin und wir sage das so eigentlich nicht :) aber Ich meine die GB´s machen das so? :)

earnest  10.03.2015, 08:20
@CaMerOnRBR

Auch in den USA sagt (und schreibt) "man" beim Adverb auch "well" - allerdings nicht immer und überall. Deine pauschale Aussage trifft so nicht zu.

MrIdevice123
Fragesteller

Doch, weil die Frage ist auf eine Bewerbung bezogen. Ich hab vergessen was wir im Unterricht besprochen hatten, jedenfalls war das irgendwie so dass man bei bestimmten sätzen auch quite well schreiben muss o.O