Quick Settings menu oder so funktioniert kein bisschien wenn ich was mit dem Wlan versuche!? Windows11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC schon mal neu gestartet? Wenn nein, dann unbedingt machen. Bitte nicht "Herunterfahren" wählen, das wäre was Anderes und würde nicht helfen. Also Windows "neu starten" wählen.

Auch den WLAN-Router mal neu starten, hilf häufig kuriose WLAN-Probleme in den Griff zu bekommen, denn auch in einen WLAN-Router können wichtige Prozesse abstürzen.

Das ist nicht Windows 11, das so unzuverlässig funktioniert,

sondern

  • die Hardware, also das Wireless LAN Adapter (WiFi-Card/Stick)
  • und der Software-Treiber dieses Wireless LAN Adapter

bestimmt, wie zuverlässig das ganze funktioniert.

Windows 11 benutzt nur den Treiber des Adapter-Herstellers um Anweisungen und Zuständen "deines Wireless LAN Adapter" zu steuern.

Wenn diese unzuverlässig funktionieren oder blödsinnig reagiert (oder sogar die falschen sind !!!), kann Microsoft kaum etwas dagegen machen. Nur der Hersteller des Wireless LAN Adapter kann da Verbesserung (mit fehlerfreien Treiber) leisten.

Hier hilft Microsoft mit einer Anleitung, wie man derartige Probleme einkreisen oder sogar beheben kann. Meine Einschätzung ist, folgendes kann helfen:

"Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart"

hier erklärt es Microsoft

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wlan Verbindung durch Lan Verbindung ersetzen ,Testen.

Egal welche ausreden dir dafür ausfallen kein Lan zu verwenden.

Wenn Internet Verbindung schlecht ist sollte man dafür sorgen das sie besser ist und nicht Faul rumsitzen und mit dem Umstand leben.

Widows 11 ist was es ist --> Mist

Es Beschweren sich so viele über Windows 11 , kann es schon gar nicht mehr Lesen.

DANN BENUTZT DEN MIST AUCH NICHT !

Man kann noch soviel schreiben was man will. Gelesen ,Beachtet oder zur Kenntnis genommen wird man nicht. Man lebt mit dem Umstand

IT´S NOT A BUG IT´S A FEATURE

Bin schon mehr als 7 Jahre hier auf Gutefrage. Auf Computerfrage ähnlich lange.

Wenn Windows 11 nicht zusagt steht es dir frei ein anderes Betriebssystem zu verwenden. Du bist nicht Verpflichtet oder Strikt drauf angewiesen es zu verwenden.

Eine Möglichkeit umzusteigen wäre Linux Mint Mate.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus ,wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in Deutsch BEBILDERT ,so das es der schlimmste Dau auch hinbekommt.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Den USB Bootstick erstelle ich mir ohne großen Aufwand.

Ventoy Download und Installieren ( Programm)

Leeren USB Stick An Lappi angesteckt , Ventoy auf USB Stick Installieren lassen.

Einfach Iso die man sich gezogen hat ( Download) auf den USB Stick 1:1 Kopieren.

USB Stick an PC anstecken ,davon booten, Anleitung ,kannst auch über Live USB Stick aufrufen Browser ist dabei (Firefox) und mit der Anleitung anfangen den Anweisungen darin Folgen. Im Schnellverfahren keine 30 Min Später hast ein Lappi ,schnell ,einfach und Stabil in der Anwendung . Keine Nervigen Ichons oder Apps die stören. Und vor allem kannst vieles einfacher und besser über die Menüs erreichen . fehlende Programme gibts zuhauf alternativen unter Linux Beispiel Adobe Photoshop lässt sich mit Gimp ersetzen Der Paketmanager dazu nennt sich Synaptic.

Wenn du es Grafisch Bunt willst nimmst eben die Anwendungsverwaltung.

98% aller Programme darin sind von Haus aus KOSTENLOS , das Linux ebenfalls

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator