Quick Driver Updater deinstallieren, ohne, dass es in Systemsteuerungangezeigt wird?

2 Antworten

Ein Programm kann nur in der Systemsteuerung angezeigt werden, wenn es als solches Installiert wurde.

Gibst du jedoch einem anderen Programm, Prozess etc. Administrative Berechtigungen, kann es ein Programm in Form eines Ordners mit laufendem Prozess inkl. Auto-Start Berechtigung Installieren.

Guck einmal genau im Task-Manager nach, welche Prozesse momentan Aktiv sind.

Findest du den "Quick Driver Updater" Prozess, kannst du über den Task-Manager den Dateipfad öffnen und Löschen.

Hast du denn in letzter Zeit ein paar Dinge installiert? Waren das einfach nur "Ad-Installer" oder Unsignierte Programme bzw. Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen?

Da würde ggf. eine Wiederherstellung auf einen früheren Zeitraum (falls vorhanden) Sinn ergeben.

Wer weiß, was die Software noch alles angestellt hat.

Wenn solche Probleme öfters auftreten, solltest du sonst auch einmal ein Zurücksetzen von Windows in Betracht ziehen.

MioFinn
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Ich finde leider im Task-Manager auch keinen Quick Driver Updater Prozess.

Ich habe glaube ich vor einiger Zeit mal etwas bei Chip installiert, weiß aber auch nicht mehr genau was. Ich denke daher kommt das Problem.

Was genau meinst du mit Wiederherstellung eines früheren Zeitraums?

Ich kann in meinem Explorer einige Pfade sehen, die den Namen Quick Driver Updater tragen. Meinst du es ist sinnvoll diese zu löschen?

DieFreistunde  30.03.2024, 16:38
@MioFinn
Ich kann in meinem Explorer einige Pfade sehen, die den Namen Quick Driver Updater tragen. Meinst du es ist sinnvoll diese zu löschen?

Kannst du löschen.

Hi, vielleicht kann ich ja noch helfen...

Also ich hatte das gleiche Problem und zwar gleich mit 2 Programmen, die erste Reaktion sollte sein Deinstallieren. Bei mir hat sich das oder das andere Programm überall rein gesetzt wie zum beispiel die Suchmaschienen. Ich konnte es nur so lösen:

  1. OS (C:)
  2. Programme (Hier saß mein Programm wie man das herrausfindet kommt gleich)
  3. Quick Driver Updater
  4. Task Meneger (Strg + Alt + Entf)
  5. Dort suchst du den Quick Driver Updater (der läuft mindestens im hintergrung also ein bisschen suchen.
  6. Wenn du mit dem Datei Pfad Probleme hattest gehst du mit rechtsklick im Taskmeneger auf den Quick Driver updater und dann dateipfad anzeigen und Task schließen wenn du den Dateipfad schon gefunden hattest nur Task beenden
  7. Jetzt zurück zum Dateinpfad und Löschen bevor sich das Programm wieder öffnet

Solche Programme Insterlieren sich schnell mit und genauso Schnell sollte man sie auch wieder entfernen!!

Ich hoffe ich konnte euch helfen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MioFinn
Fragesteller

Hey, danke sehr für deine ausführliche Antwort! :)

Tatsächlich war das Programm gar nicht unter dem gleichen Namen im Task-Manager zu finden. Ich hatte auch noch ein anderes verdächtiges Programm, das konnte ich aber deinstallieren.

Ansonsten habe ich es so gemacht wie du und es hat geklappt! :) Jetzt ist auf jeden Fall Ruhe.

Ich hoffe das bleibt auch so. Danke nochmal! :)