Querschnittsfläche, Graben?

Aufgabe 1 - (Schule, Mathe, Fläche)

2 Antworten

a) richtig, Nullstellen sind ein guter Ansatz

b) wie kommst du auf Kreis oder Trapez? Die Fläche wird durch das Integral berechnet

c) Das Volumen ist
Länge * Querschnitts-Fläche (die du in Aufg. b) berechnest)

also V = l * A bzw. l = V / A

a): Nullstellen

Richtig

b) Kreis als die Fläche in Betracht ziehen oder doch ein Trapez?

Weder noch, der Graben ist eine Kurve. Arbeite mit dem bestimmten Integral

c) hier gebe ich auf

Volumen = Querschnitt * Länge

Länge = Volumen (190m²) / Querschnitt von Aufgabe b)

Wie kommen Sie denn auf die Formel vom Volumen? :)

0
@taylin

Normale Schlussfolgerung. Bei gleichbleibendem Querschnitt muss man einfach die Länge dazumultiplizieren.

Beispiel: Die Fläche eines Quadrats beträgt 1m². Multipliziert man es z.B. mit der Höhe 1, hat man einen Würfel mit 1m³ Volumen.

0

Also ich hätte erst in der Formelsammlung gesucht und geguckt, was passt🤔

0
@Quotenbanane

Ich mach's in Physik auch meist so, dass ich schaue, was am Ende für eine Einheit rauskommen muss und komme somit auf die Gleichung. Passt zwar manchmal nicht (z.B. kinetische Energie), aber das ist nur vereinzelt so

1

Ach stimmt.. Ich hab vorher gegoogelt was eine Querschnittsfläche ist, da kam raus dass sie die Fläche des Anschnitts ist zB ein Kreis bei einem Rohr. Daher hab ich versucht das auf diese Aufgabe zu übertragen und übersehen, dass das Integral dann ganz normal angewendet werden kann. Wenn man das als Graph sehen würde, wäre die Querschnittsfläche dann waagerecht?

0
@taylin

Ja, ein Querschnitt reduziert die Dimension üblicherweise um 1. Aus 3D wird 2D.

Wenn du dir z.B. dieses Bild anziehst

https://www.google.com/search?biw=1366&bih=662&tbm=isch&sa=1&ei=JzjmWo2zH5HQwAKa146IDw&q=Hangar&oq=Hangar&gs_l=psy-ab.3..0j0i67k1j0l8.96153.97026.0.97369.6.6.0.0.0.0.146.526.5j1.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.6.523....0.t7jbD2ZxfVY#imgrc=EGvkgX4n_yR06M:

erkennst du, dass wenn man es nur von vorne betrachtet, eine Kurve ist. Mit der Länge nach hinten bekommt es aber auch Volumen. So könnte man z.B. das Volumen des Hangars ausrechnen.

Wenn man das als Graph sehen würde, wäre die Querschnittsfläche dann waagerecht?

Was meinst du damit?

0

Gynäkomastie mit 17, sollte ich eine Op in betracht ziehen?

Hey,

also ich habe zwar eher nur eine leichte Gynäkomastie, aber die stört mich sehr und ich will die unbedingt loswerden, da sie mein Leben beeinflusst.. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mit 11-13 Jahren Knubbel unter den Brustwarzen hatte, damals störte mich das noch nicht so, aber jetzt bin ich 17, in 5 Monaten 18 und es nervt mich immer mehr. Ich gebe die Hoffnung langsam auf, dass diese Pubertätsgynäkomastie noch von selbst verschwindet..

Ich war deswegen schon beim Arzt, einmal hat der meine Brüste mit Ultraschall untersucht und vermehrtes Brustdrüsengewebe gesehen, dann habe ich gefragt ob man etwas dagegen machen kann und der hat nein gesagt.. Dann war ich noch ein zweites mal bei einem anderen Arzt, der hat einfach versucht mir einzureden, dass es nicht so schlimm sei und man dagegen nichts machen könnte.. das zu sagen bringt mir überhaupt gar nichts, denkt der, dass ich mich dann besser fühle und es dann vergesse?

Ich habe vor demnächst bei einem anderen Arzt zu gehen und mal eindeutig zu sagen, was ich will.

Also, was meint ihr dazu? Ich würde eine Op in betracht ziehen. Ich bezweifle wie gesagt, dass die Gynäkomastie noch von selbst verschwindet..

Lg

...zur Frage

Was bedeutet dieses Integralzeichen (Bild im Anhang)?

Als ich letztes Mal durch Google gestöbert bin, habe ich Folgendes Integral bzw. Integralzeichen gesehen:
Siehe unten.
Was bedeutet dieses Integralzeichen, lernt man es noch in der Schule, wenn nein, wieso?

Danke,
Lg

...zur Frage

Lampe, die natürliches Tageslicht am besten imitiert (innere Uhr stellen)

Gibt es Lampen, die das natürliche Tageslicht gut imitieren, so dass man auch für längere Zeit ohne Sonnenlicht auskommen könnte und trotzdem die innere Uhr synchronisiert wird?

Habe speziell im Winter Schlafprobleme, wenn ich regelmäßig vor Sonnenaufgang in ein Gebäude muss und erst nach Sonnenuntergang wieder rauskomme...

  • Welche Farbtemperatur braucht man wann? (in Kelvin?)
  • Wieviele Lampen benötigt man auf welche Einheit (Abstand zur Lampe, beleuchtete Fläche, Volumen des Raums?) um die notwendige Helligkeit zu erreichen (, die nötig ist, um die "innere Uhr" zu stellen)?

Ich möchte also herausfinden,

  • welche Werte ich ich beim Lampenkauf in Betracht ziehen muss (Lux, Lumen, Kelvin,...),
  • welche Schwellenwerte ich überhaupt insgesamt erreichen muss und
  • wie ich berechnen kann, dass diese Schwellenwerte von den Lampen überschritten werden.
...zur Frage

Mathe Flächeninhalt berechnen?

Hiii! Ich verstehe Mathe mal wieder nicht... Kann mir vielleicht jemand helfen? Also in der Aufgabe steht ich soll die Formel nach C auflösen. Dafür soll ich für verschiedene Werte von b berechnen, wie c gewählt werden muss. A ist gleich 2cm und der gesamte Flächeninhalt ist 200cm2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?