Querschnittsfläche, mathe

1 Antwort

Nimm dir einfach mal einen Quader vor, z.B. ein Stück Butter. Jetzt kommt es darauf an, wie der Querschnitt gemeint ist. Es ist ja möglich, die Butter (bzw. den Quader) entlang der Länge, der Breite oder der Höhe zu teilen. Aber in jedem Fall wirst du dann auf ein Rechteck schauen, dessen Flächeninhalt sich aus dem Produkt der beiden Seiten ergibt.

Der Flächeninhalt eines Kreises lässt sich bestimmen, indem man den Radius quadriert und mit Pi multipliziert.

danke :D