Quereinstieg ins Lehramt- wie?

2 Antworten

Hast du denn einen Mater? Das ist nach wie vor in den allermeisten Fällen die Grundvoraussetzung.

Dann brauchst du einen Studienabschluss, der auch zu den unterrichteten Fächern an Schulen passt. Da käme ja bei dir maximal Sozialkunde oder Pädagogik in Betracht. Diese Fächer müssen allerdings auch welche sein, in denen derzeit Mangel herrscht.

Übrigens, ich verstehe echt nicht, wie du "nichts finden" konntest! Einmal "Quereinstieg Lehramt" gegoogelt und direkt die ersten paar Treffer inklusive weiterführender Links, die die notwendigen Infos liefern...

Auch in Thüringen ist ein Quereinstieg in das Lehramt möglich:

"Absolventinnen und Absolventen von Universitäten oder gleichgestellten Hochschulen, die im In- oder Ausland einen Studiengang abgeschlossen haben, der ursprünglich nicht ein Lehramt zum Ziel hatte oder die im Ausland keine vollständig abgeschlossene Berufsqualifikation als Lehrerin/Lehrer erworben haben, können in Thüringen beim Vorliegen entsprechender Voraussetzungen als sogenannte Seiteneinsteiger

  • in die pädagogisch-praktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst oder
  • in den staatlichen Schuldienst eingestellt werden.

Weiterhin bestehen für Fachschulabsolventinnen und Fachschulabsolventen, Meister oder Absolventen mit einer gleichwertigen Ausbildung Einstellungsmöglichkeiten in den staatlichen Schuldienst.

  • als Fachlehrerin/Fachlehrer für den fachpraktischen Unterricht an berufsbildenden Schulen.

(Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Freistaat Thüringen)

Woher ich das weiß:Recherche