Quellen auf Powerpoint Vortrag?
Guten Tag,
welche Quellen muss man auf einem Vortrag kennzeichen auf den einzelnen Folien? Ich habe natürlich ein Verzeichnis am Ende aber muss ich wie bei Hausarbeiten auch jeden Satz einzeln kennzeichnen? Und wie sieht es mit Bildern aus?
3 Antworten
Bei einer Powerpoint-Präsentation ist es üblich, Quellenangaben auf den einzelnen Folien für Zitate, Bilder und andere Inhalte zu machen, die nicht aus eigener Arbeit stammen. Ein separates Quellenverzeichnis am Ende der Präsentation ist ebenfalls notwendig, aber es ersetzt nicht die direkten Quellenangaben auf den Folien. Für Bilder empfiehlt es sich, die Quelle direkt unter dem Bild anzugeben, oft in kleiner Schrift.
Definitiv, sonst kassierst du einer Verwarnung! Am besten immer die Quelle in die Fußzeile, und am Ende nochmal alle Quellen in ein Literaturverzeichnis.
Das kommt drauf an. Regelkonform muss man auch im Text zitieren. Aber wenn das eine simple Aufgabe für die Schule sein sollte, dann reichen die Quellen am Ende in einem Verzeichnis. Bildquellen solltest du auch angeben.
Wenn du die Quellen rechtlich sicher angeben willst, dann hier das Beispiel:
Hilflos505, 2025. Quellen auf PowerPoint Vortrag?. Verfügbar in: https://www.gutefrage.net/frage/quellen-auf-powerpoint-vortrag#answer-597312946 [Abfrage am 21.06.2025]
Also Name, Datum der Veröffentlichung, Titel, Link, zuletzt aufgerufen
Wenn du willst, kannst du unter jedes Bild, das du einfügst, klein den Ort schreiben, woher du das Bild hast. Z.B klein Wikipedia wenn du es von dort hast. Die Quelle kommt dann ins Inhaltsverzeichnis.
Ich weiß ja nicht, ob du zur Schule gehst oder an der Uni bist. Vermute Schule. Wenn ihr dieses Thema nie behandelt habt, dann sollte ein simples Quellenverzeichnis reichen. Also am Ende einf die Quellen einfügen und basta. Ob du da im Text/Folien zitierst, wird niemanden interessieren, hauptsache die Infos sind nachschlagbar.
Bei Hausarbeiten kommt es darauf an, was es für eine ist bzw. welche Wichtigkeit diese hat. Manchmal ist das Zitieren notwendig, manchmal nicht.
Am besten, du sprichst mit dem/der Prof darüber, denn nur diese/r kann dir das beantworten. Jeder Mensch behandelt das anders, und was sie in deiner Schule wollen, kann niemand sagen.