Quali für Ausbildungskolleg?

2 Antworten

Schau doch mal auf der Homepage des Berufskollegs, ob die Ausbildung bei euch angeboten wird und welche Voraussetzungen du dafür brauchst. In der Regel braucht man die "Mittlere Reife". Solltest du diesen Abschluss noch nicht haben, kannst du ihn am Berufskolleg auch nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du brauchst die Qualli nur für schulische Ausbildungen die zum Abitur führen. Normale Ausbildungen, die zu keinem höherwertigen Abschluss führen, darfst du sogar ohne Schulabschluss erlernen. Die Frage ist natürlich, ob du ein Unternehmen findest, dass dich einstellt.

Joshua18  09.06.2022, 15:02

Bitte den Quali in Bayern nicht mit dem Q-Vermerk in NRW verwechseln!

Octupus666  09.06.2022, 16:59
@Joshua18

Habe ich verwechselt. Trotzdem gilt, du brauchst keinen Schulabschluss für eine Ausbildung. Die Regeln machen die Betriebe, wen sie nehmen.

Hibabyyy
Fragesteller

Also ich habe schon einen Ausbildungsplatz gefunden ich habe auch natürlich unterschreiben , ich habe die Berufsschule infos angeguckt und da meinten die Fachhochschulreife mit Q und ich weiß garnichttsss

Octupus666  10.06.2022, 11:51
@Hibabyyy

Du kannst zusätzlich noch die Fachhochschulreife erlangen, wenn du deine Qualli hast.