Quadratisches Ergänzen? Ich komm net weiter...

Die Aufgaben - (Schule, Mathematik, Lernen)

6 Antworten

Das quadratische Ergänzen erfolgt durch die Binomische Formeln. Du musst diese erkennen.

Bei der ersten Aufgabe also a) hast du die zweite Binomische Formel.

a^2 - 2*a*b + b^2 = in deinem Fall ist z^2 ( a^2 ) - 2*z*w * ( dann die Lücke, die b^2 ist )

Du willst bei der Aufgabe a) ja jetzt b^2 herausfinden. Jetzt musst du dir folgendes überlegen: Du hast a^2 - 2*a*b + b^2

damit du b bekommst schaust du auf den mittleren Teil. Hier kannst du ja direkt ablesen, was b ist. b ist hier "w". das bedeutet hinten müsste stehen w^2.

Allgemein bekommst du b, indem du das "in derMitte" mit der allgemeinen Form ( 2*a*b ) durch zwei teilst und durch a.

Bei dem zweiten gehst du wieder so vor.

x^2 - 8x +?

Du teilst 8x durch zwei und x und erhältst 4. Also ist b 4 und in deiner entsprechenden Aufgabe 4^2

Wenn du das ganze ausschreiben müsstest, würde das so aussehen:

x^2 - 2* 4* x + 4^2

so bekommst du deine Binomische Formel.

Gurkencraft
Fragesteller

<

p>hey jetzt langsam check ich es danke das du dir mühe für mich gibst :)

10a) z² - 2zw + w² = (z + w)²

       x² - 2 • 4x + 4² = (x - 4)²

      (4p)² + 2 • 4p • q + q² = (4p + q)²

10b) (2c)² + 2 • 2c • 3d + (3d)² = (2c + 3d)²

       (5a)² + 2 • 5a • 8b + (8b)² = (5a + 8b)²

       (3w)² - 2 • 3w • (10/3)v + {(10/3)v}² = (3w + 3⅓v)²

z² - 2zw + xxxxx = z² - 2zw + w² = (z-w)²

Das soll mal eine binomische Formel daraus werden, damit Du es in Klammern schreiben kannst.

Die zweite bionomische Formel heißt hier: (a-b)² = a² - 2ab + b², dann vergleiche doch mal die Buchstaben: a steht für das z und b für das w.

Gurkencraft
Fragesteller

wäre B nicht eigentlich 2zw?

Narzissa66  21.03.2015, 20:09
@Gurkencraft

Nein, das Mittelstück taucht in der Klammer nicht auf (darum werden damit auch so viele Fehler gemacht) hier nochmal die nächste Aufgabe:

x² - 8x + xxxxx ist dann x² - 8x + 4² = (x-4)², (8x entspricht dem 2ab, daher durch 2 und durch x teilen, darum 4)

Du musst eine Seite in eine Form bringen (etwas addieren) und zwar so dass ein Binom entsteht und man faktorisieren kann.

du musst den mittleren Term durch 2 teilen und dann durch die Wurzel des 1. Terms nochmal teilen; das was du da rausbekommst, musst du quadrieren;

a) 2zw:2=zw dann zw:z=w dann w²

8x:2=4x dann 4x:x =4 dann 4² also 16

8pq:2=4pq dann 4pq:4p=q also q²

----------------------------------------------------------

b) 12cd:2=6cd dann 6cd:2c=3d also 9d²

80ab:2=40ab dann 40ab:5a=8b also 64b²

20vw:2=10vw dann 10vw:3w=10/3 v also 100/9 v²