Quad tuning, drosseln entfernen etc. mit 17 ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin seid ich 16 bin mit einem 50ccm Quad unterwegs gewesen. Hier auf dem Land wurde ich zwar noch nie angehalten, aber das Risiko war mir doch zu groß. Du musst also ein jahr damit fahren, da gehen doch auch 50ccm klar.

Das Ding läuft (je nach dem) an die 60km/h, nur Steigungen sind echt bescheiden...

Ich will hier nicht moralaposteln etc. aber überleg dir das gut, das kann ganz schön in die Hose gehen. z.B. erlischt dein Versicherungsschutz. D.h. dass DU für Kosten aufkommen musst, wenn du z.B. einen Unfall hast.

Aber um die (vielleicht) helfen zu können: Was willst du dir für n`Quad zulegen?


mrfinn 
Beitragsersteller
 29.08.2017, 18:27

Hi, erst mal danke für deine Antwort :) wollte mir ein Adly atv supercross lc xxl

Wabadabadu  30.08.2017, 07:41
@mrfinn

lol, hab ich auch xD steht übrigens zum Verkauf... :D

mrfinn 
Beitragsersteller
 30.08.2017, 09:41
@Wabadabadu

Echt ? :D was läuft deiner denn ohne drosslung ?

Wabadabadu  30.08.2017, 11:16
@mrfinn

Erst mal danke für die Auszeichnung zur hilfreichsten
Antwort :D  

Also mein Quad ist (fast)
Original Geändert wurde Folgendes:

1. Den KAT gibt es nicht mehr:D

2. Der Anschlag für das Daumengas wurde entfernt

3. Und es wurde eine „Sport-Variomatik“ verbaut

Also auf der Geraden läuft das Ding ca. 45-50km/h, ganz
normal eben. Wenn`s runter geht kommt er auf max. 64km/h, Berg hoch läuft er (je nach Steigung natürlich) sage und schreibe 20km/h! :D

Also die Dinger laufen ganz OK, nur wird es spannend wenn
man stärkere Steigungen bewältigen muss. Aber ich sage mal so:

Es dauert ewig bis man einen Berg hoch kommt und man kommt
sich vor wie der letzte Depp, aber es geht.

Vor allem wenn du auf dem Weg zur Arbeit keine nennenswerten Steigungen beweltigen musst, geht das auch ohne "Tuning" klar.

LG, Wabadabadu:)


Wie sehen die strafen aus wenn ich erwischt werde

Betriebserlaubnis  erloschen.
=> Fahren ohne Zulassung =>  70 EUR, 1 Punkt.
Für Dich zudem noch Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar


Merkt das überhaupt jemand wenn was anderes drauf steht

Der Cop macht einfach eine Probefahrt. Geht die Kiste schneller als die eingetragen 45 km/h wird sie stillgelegt.
Abschleppkosten zahlst Du + Wiedervorführung


mrfinn 
Beitragsersteller
 29.08.2017, 18:38

Ich glaube nicht dass ein Cop damit fahren darf wenn ich das nicht will oder ? 😅

AnReRa  30.08.2017, 09:00
@mrfinn


Ich glaube nicht dass ein Cop damit fahren darf wenn ich das nicht will oder ?

Nö, dass nicht.
Aber wenn Du das nicht zulässt, dann holt der Cop halt  den Abschlepper (wenn er Recht hat auf Deine Kosten) und lässt das Gefährt damit zum TÜV/Dekra karren. Der Prüfer schaut sich das Gefährt dann genau an ...

Überlege mal was länger dauert ...


matrix791  28.08.2017, 12:17

du hast vergessen " fahren ohne gültigen Führerschein"

AnReRa  28.08.2017, 12:24
@matrix791

Ich gehe mal davon aus, dass der TE weiss, das er mit dem B17 (begleitest Fahren bis 18) einen Führerscheininhaber hinter sich sitzen haben muss.


Wabadabadu  28.08.2017, 12:45
@AnReRa

Beim BF17 Führerschein ist auch der Führerschein "AM" dabei, mit dem darf er das Quad (50ccm) auch ohne Begleitperson fahren.

AnReRa  28.08.2017, 13:06
@Wabadabadu

Kam vielleicht falsch rüber.
Unter 50 ccm darf er alleine Fahren (Klasse AM )
Über 50 ccm braucht er einen Begleiter (nämlich Klasse B).

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer. 

Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

Mit ihren vier überdimensional dicken Reifen sehen sie aus wie putzige Spielzeuge oder extrem schnelle Sitzrasenmäher. 

Rund 150.000 Quads düsen über Deutschlands Straßen und Feldwege. 

Ans Steuer des Freizeitfahrzeugs dürfen bereits 16-Jährige, wenn sie den Führerschein Klasse AM S besitzen. Eine umstrittene Regelung.

„Dabei verursachen Quad-Fahrer gut 85 Prozent der Unfälle, in die sie verwickelt sind, selbst.“

Ein Crashtest auf der örtlichen Dekra-Anlage zeigte, wie schlecht die motorrad-ähnlichen Fahrzeuge mit vier dicken Reifen Kurven nehmen können und deshalb oft verunglücken. 

Dabei schaffte bereits ein 52 km/h schnelles Quad eine Kurve nicht, das 330 Kilo schwere Fahrzeug prallte gegen Baumpfähle, überschlug sich mehrfach und der „Fahrer“ – ein Dummy – schleuderte weit durch die Luft.

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html






bild - (Auto und Motorrad, Motorrad, Tuning)

Wabadabadu  30.08.2017, 07:53

Auf einem Quad ist man vor allem im Winter sicherer unterwegs als auf einem Roller.

Unfälle mit einem Auto, Quad, Motorrad oder sonstwas werden nicht von den Fahrzeugen veruhrsacht, sondern von den Fahrern. Sind wir doch mal ehrlich, das ist doch nicht wirklich aussagekräftig.

Und ein 50ccm Quad ist wohl die Unschuld auf vier Rädern