QR Code auf Briefmarken. Dürfen sie überklebt werden?

2 Antworten

Das würde ich auf keinen Fall überkleben. Die Post verlangt eine Strafe von 50,- Euro dafür, da sie einem unterstellt, man wollte sich Leistungen erschleichen, indem die Marke nicht entwertet werden kann und zusätzlich den Ablauf der Post stört. Das gibt jede Menge Ärger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der QR Code auf der Briefmarke hat den Sinn, das man die Marken trotz fehlendem Stempel nicht doppelt nutzen kann. Ist also eine Seriennummer (und vermutlich auch WERT) der Marke, damit sie nur einmal verwendet werden kann.
Das überkleben wäre da nicht hilfreich und würde vermutlich nicht zählen dann.

Entweder "unterfrankiert" oder sonstiges Problem dann.