Q1 | Zum Halbjahr wechseln möglich?
Hallo Community,
ich besuche momentan die Q1 eines Gymnasiums und wir haben einen Art "Lehrer Kriese". Viele Lehrer gehen ab und machen daher momentan was sie wollen, andere sind einfach nur generell total schlecht und wenn ich mal einen guten hab, bin ich schlecht in dem Fach.
Long story short: Ich bin auf gutem Wege mein Abi zu versauen.
Das ist aber alles nicht subjektiv - viele sagen, dass meine jetzige Schule unnötig schwer ist und die Lehrer total unfreundlich und schlecht sind. Zum Großteil.
Damit ich jetzt nicht total versage, würde ich so gern die Notbremse ziehen und die Schule wechseln - ich bin so motiviert dort gut weiter zu machen, da sie auch Fächer anbieten, die mich echt interessieren.
Jetzt bin ich genau im Halbjahr meiner Qualifikationsphase und mein HJ-Zeugnis ist dementsprechend auch echt mies. Hab ich Chancen einen Wechsel möglich zu machen? Muss ich wiederholen? Eigentlich ist ja jedes Halbjahr für das Abitur wichtig - wie wird das übernommen?
2 Antworten
Du kannst in der Q1 nur dann wechseln, wenn die andere Schule dir die gleichen Fächer anbieten kann. (Ist jetzt übrigens auch reichlich knapp für einen Wechsel zum HJ).
Wenn du an der anderen Schule die Fächer belegen willst, die dich interessieren, solltest du dich dort informieren, ob du sie überhaupt belegen kannst, wenn du sie vorher noch nie hattest.
LG
MCX
Zu meiner Zeit (2008/2009) haben wir den ein oder anderen gehabt, der nach Q1 die Schule gewechselt hat. Mit der Übernahme der Noten hat es wohl kein Problem gegeben, denn die Leute haben ganz normal Abi gemacht. Gab z.T. ein richtiges Wechselfieber, weil unsere Schule als relativ hart galt und sich jetzt noch Leute schnell ein paar gute Noten auf anderen Gymnasien sichern wollten ;-)