Python Stringinhalt addieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau willst du denn erreichen? Strings aneinanderhängen? Das geht durch normale Addition

s1 = "fizz"
s2 = "buzz"
s3 = s1 + s2
print(s3) # Ausgabe: fizzbuzz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Was genau meinst du mit "Buchstaben addieren"? Wenn du Strings aneinander hängen möchtest geht das mit dem +Operator.
Zahlen die in einem String gespeichert sind lassen sich nicht addieren, die musst du dann zuerst in einen Integer (oder einen anderen Zahlentyp) umwandeln bevor du mit ihnen rechnen kannst...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Definiere, was Du unter einer Addition verstehen möchtest.

Der +-Operator führt bei Strings eine Konkatenation durch.

Sind die Strings Zahlen, dann mußt Du sie vorher in numerische Typen umwandeln und kannst sie dann addieren.