Python if Methode und Buchstaben?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt
if inhalt[0] == "a":

Das ist OK so. Man könnte auch mit inhalt.startswith("a") arbeiten.

Meine Frage wie behebe ich das löschen der Buchstaben das nur der erste gelöscht wird.

Strenggenommen kannst du gar nichts löschen. Strings sind unveränderlich. Du kannst aber einen neuen String bauen. Dazu empfiehlt es sich, Slices zu verwenden:

inhalt[1:]

Gibt dir den String ab dem 2. Zeichen. Und dann kannst du davor ein beliebiges Zeichen setzen, etwa so:

inhalt_neu = "B" + inhalt[1:]