Python script ausführen - Windows 10?

3 Antworten

Wenn du Python hast dann öffne die IDLE. In der Idle öffnest du dann das Script und führst es mit F5 aus.

Dann wird es entweder klappen oder du bekommst eine Fehlermeldung und das Script stürzt ab. So oder so sehen wir dann woran es liegen könnte.

Diese Fehlermeldung dann bitte hier posten und wir sind einen Schritt weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Wenn du einen Python-Interpreter inatalliert hast, sollte der sich als Programm der Wahl für .py-Dateien registriert haben. Dann reicht ein Doppelklick auf die .py-Datei. Wenn die Datei eine neuere Python-Version hat als der Interpreter, beschwert sich der Interpreter, aber es passiert nicht nichts.

Falls du keinen Python-Interpreter installiert hast, lad dir einen von der Software-Site deines geringsten Misstrauens herunter und installiere ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

fellalli
Fragesteller

Da ich nicht wirklich weiß was ein "Python-Interpreter" ist: Kannst du mir einen guten empfehlen? Das ist eine art Software oder?

PWolff  25.01.2020, 19:57
@fellalli

Ja, das ist eine Art Software. Ein Übersetzer von "Python-Code" nach "was ein Computer versteht".

Wenn du Englisch verstehst, würde ich die Hersteller-Website empfehlen: https://www.python.org/

Sonst frag hier gezielt nach, es gibt hier viele Leute, die sich mit Python auskennen.

fellalli
Fragesteller
@PWolff

achso ja python habe ich schon installiert. Habe auch schon versucht das script auszuführen (ja, auch mit cmd/powershell) jedoch kommt bei python 2 ein error code und bei python 3 auch ein anderer halt. Wie gesagt die python version vom script weiß ich nicht. Gibt es denn keine andere Möglichkeit irgendwie? Wollte es mit einem py2exe converter versuchen, jedoch ist dies gescheitert weil dieser irgendwie auch nicht erkennt das python schon auf dem Computer installiert ist. Echt eine komische Angelegenheit, ist mir aber wirklich wichtig.

PWolff  25.01.2020, 20:12
@fellalli

Welche Fehlercodes kommen denn?

Was mir noch einfällt: hast du die Python- Datei von einem Windows-Nutzer? Falls nein, kann es sein, dass der Interpreter über die verschiedenen Konventionen für Zeilenumbrüche bei Windows, Linux und MacOS stolpert. Dann kann es helfen, das Script im Editor (oder in Notepad++) zu öffnen und wieder abzuspeichern.

Es könnte auch sein, dass Tabulatorzeichen und Leerzeichen gemischt sind, das würde ich bei Python grundsätzlich vermeiden. (Auch bei anderen Programmierspeachen, wenn es hier auch nicht so schlimm ist.)

Konsole aufmachen, zum ordner navigieren und dann mit python <dein_dateiname.py> starten

(Wenn mich meine erinnerung nicht täuscht)

fellalli
Fragesteller

ye aber da kommt ein error obwohl der code 100% korrekt ist. Bei unterschiedlichen python versionen kommen auch unterschiedliche errors.

Mark Berger  25.01.2020, 21:42
@fellalli

Ok dann sag uns doch den error - nur weil der Code 100% korrekt ist heißt das noch lange nicht, dass auf deinem System alle benötigten Module installiert sind oder alle benötigten Dateien gefunden werden oder das Script wie benötigt zugriff auf das Internet bekommt, oder der Python-Interpreter die richtige Version hat, usw.

Da gibt es 100 verschiedene Möglichkeiten was nicht passen kann und welche davon zutrifft sagt die Fehlermeldung aus!

fellalli
Fragesteller
@Mark Berger

Ahh okey danke, werde morgen den Error Code sagen!