Python kann nicht ausgeführt werden?

3 Antworten

Wie startest du sie und was macht sie?

Sollten die Antworten darauf "per Doppelklick" und "nichts was auf eine Benutzereingabe wartet" lauten, ist das nicht im Geringsten verwunderlich.

In dem Fall starte das Teil einfach mal über CMD/PowerShell/etc. (falls du auf einem Windows-System unterwegs bist) und schau nach, obs läuft.

Habe hier mal ein Video zusammengestellt...

@Justman

Na schön, ich hab mir dein Video mal angesehen...

Schritt 1: Stelle sicher, dass der Pfad in dem sich die python.exe befindet in der Umgebungsvariable PATH aufgelistet ist. Einfachste Methode das festzustellen: Versuche in der CMD den Befehl python auszuführen. Wenns klappt, weiter zu Schritt 2. Falls nicht, passe die Variable entweder über den entsprechenden Einstellungsdialog an oder aber verwende behelfsmäßig set PATH=%PATH%;C:\Python38 (ggf. anpassen, falls dein Installationsverzeichnis ein anderes sein sollte).

Schritt 2: Navigiere zu dem Pfad, in dem sich die .py-Datei befindet. (Z.B. mit cd C:\irgendwas\irgendwas_anderes\)

Schritt 3: Führe den Befehl python setup.py build aus.

Schritt 4: Führe den Befehl python setup.py install aus.

Schritt 5 (optional): Lerne derlei Dinge mit Worten zu beschreiben. ^^

Wenn du Windows hast, dann starte die Datei über die Windows-PowerShell. Du kannst am Ende deiner Datei auch einfach "wait = input()" schreiben, dann wartet dein Programm so lange bis eine weitere Taste gedrückt wurde.

LG Tim

Funktioniert auch nicht!

@Justman

Komisch bei mir schon. Habe es extra zuvor nochmal getestet.

Was steht denn in deiner Datei und wie öffnest du sie denn?

@Uhrenstein

Ich dachte, die mit dem Link können es sehen...

@Justman

Mhh okay da bin ich jetzt auch überfragt.

Stell diese Frage vielleicht mal in einem Programmierforum. Ich denke da solltest du eine Lösung finden.