Python (Thonny)?

2 Antworten

Ich hab Thonny nicht, aber bei den meisten Programmen werden die Dateien geöffnet, wenn du in der Befehlszeile den Pfad zum Programm und dahinter mit einem Leerzeichen getrennt den Pfad zur Datei eingibst. Also etwa so:

"C:\Program Files\Thonny\thonny.exe" "C:\Users\Jaja\Dokumente\Python\meinScript.py"

Welche Pfade es genau sind, musst du natürlich bei dir schauen.

Das musst du nicht mal unbedingt als .bat-Datei machen, sondern du kannst eine Verknüpfung damit anlegen (also rechtsklick auf den Desktop, dann "Neu" > "Verknüpfung" und da halt die beiden Pfade hintereinander reinschreiben.

Oder was alternativ gehen würde ist, dass du alle .py und .pyw-Dateien standardmäßig mit Thonny öffnen lässt. Also rechtsklick auf eine .py-Datei, dann "Öffnen mit..." > "Andere App auswählen" und da in der Liste Thonny auswählen oder ganz unten auf "Wählen Sie eine App auf ihrem PC aus" klicken und dann halt Thonny im Dateisystem suchen und ganz am Ende auf "Immer" klicken, damit .py-Dateien mit Thonny verknüpft werden.

ja, du bist auf dem richtigen weg.

du kannst dir ein powershell-skript schreiben und dass ruft dann python auf mit deinem .py code.

möglicherweise kann man das powershell-skript sogar als deamon laufen lassen oder nach boot?

wenn du nur die datei öffnen willst, dann kannst du das immer mit einem editor deiner wahl machen. (vgl. oben)