Ubuntu Python Script öffnen?

palindromxy  22.10.2021, 00:54

Wie würdest du denn in einem Terminal das Script ausführen?

Timon61
Fragesteller

python3 datei.py

3 Antworten

Versuch es doch mal mit os.system("python3 datei.py").

Timon61
Fragesteller

Danke das hat geklappt <3

~ # ./1.py
Hello World
~ # cat 1.py 2.py
#!/usr/bin/python

import os
os.system("./2.py")

#!/usr/bin/python

print("Hello World")

Dein Problem wird der Suchpfad sein...

Timon61
Fragesteller

Jetzt hab ich das problem: Permission denied :(

Timon61
Fragesteller
@KarlRanseierIII

das skript ist ausführbar. Ich kann es normal über das terminal öffnen

KarlRanseierIII  22.10.2021, 01:35
@Timon61

Dann wirst Du ggf. Tracen müssen, um die Ursache für das PERM-Denied zu erfahren (und wobei es erzeugt wird).

Wie wäre es mit der exakten Fehlermeldung?

palindromxy  22.10.2021, 13:23
@Timon61

Du musst das Executable-Bit setzen, ansonsten ist niemand berechtigt diese Datei auszuführen. Unter Linux geht das mit "chmod +x datei.py"

palindromxy  22.10.2021, 13:25
@Timon61

Diese Ausführbarkeit bezieht sich nicht auf "kann mit dem Python-Interpreter gelesen werden", sondern auf das direkte Ausführen als Datei, wo bei Textdateien dann die Shebang ausgewertet wird.

palindromxy  22.10.2021, 14:39
@Timon61

Der "Suchpfad" meint hier übrigens die PATH-Umgebungsvariable. Diese enthält Pfade zu Ordnern, in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird.

du musst manchmal einen pfad angeben, oder so: os.system("python3 ./main.py")

palindromxy  22.10.2021, 13:23

Die führende lokale Pfadangabe ist nur notwendig, wenn die Datei selbst ausgeführt werden soll. Das Script kann es auch so auflösen.

Allerdings ist es richtig: Ist die Datei richtig konfiguriert, dann kann sie auch mit os.system("./datei,py") ausgeführt werden.