Python Script in Textdokument ausführen lassen?

1 Antwort

Das geht z.B. mit dem Befehl file = open("beispiel.txt", "w+") wobei w+ für die angeforderte Berechtigung steht, die Datei auch tatsächlich mit einem Inhalt zu beschreiben.

Wenn die Datei beispiel.txt existiert, so wird sie lediglich geöffnet. Wenn die Datei nicht existiert, dann wird sie erst generiert und dann im Anschluss geöffnet, so dass sie dann auch direkt beschrieben werden kann. Die Datei muss im Anschluss allerdings auch unbedingt wieder mit file.close() geschlossen werden. (Das wird gerne mal vergessen) Ich verlinke folgend eine Website, wo das noch etwas ausführlicher thematisiert wird:

https://www.guru99.com/reading-and-writing-files-in-python.html#1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ingenieur-Informatik.