Python Konsolen Titel ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wohl darauf an, in welcher Konsole du versuchst, den Titel zu ändern. Ich beziehe mich im Folgenden erst einmal auf eine Windows-Lösung.

In der Python-Konsole funktioniert dies:

import ctypes
ctypes.windll.kernel32.SetConsoleTitleW("Hello world!")

ganz gut.

Innerhalb der Windows Eingabeaufforderung würde sich der Fenstertitel bei Aufruf des Skripts nur für einen Sekundenbruchteil ändern (oder, falls man den Python Interpreter startet, nur für die Zeit, in der der Interpreter noch läuft).

Was du nun machen könntest:

a) Du startest das Skript via cmd/bat-Datei:

python yourScript.py
pause

b) Du verhinderst die sofortige Beendigung deiner Anwendung, indem du bspw. auf eine Eingabe wartest:

import ctypes
ctypes.windll.kernel32.SetConsoleTitleW("Hello world!")

input("Press Enter to continue...")

PS.: Für Mac OS und Linux dürfte dies funktionieren:

import sys
sys.stdout.write("\x1b]2;Hello world!\x07")

input("Press Enter to continue...")

Ich habe derzeit aber kein Testsystem zur Verfügung, um dies zu validieren.