Python, Daten nur einmal angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Starten des Bots (run-Methode) wird über den Token eine Verbindung zum Discord-Server aufgebaut. Das Verbindungsobjekt wird als Eigenschaft des Client-Objekts gespeichert (self._connection).

Wenn nun Methoden anderer Module die Verbindung benötigen, holen sie sich zuerst das Client-Objekt in-/direkt über eine Parameterübergabe und erhalten so Zugriff auf das _connection-Attribut.

Beispiele:

  • MessageConverter.convert (Der Methode wird ein Context-Objekt übergeben, welches das Client-Objekt kennt; siehe Context.bot)
  • Tree (Übergabe des Client an den Konstruktor)
  • VoiceProtocol.cleanup (Dem Konstruktor wird der Client übergeben, dieser lässt ein eigenes Attribut client darauf referenzieren, folglich erhalten alle Instanzmethoden Zugriff darauf)
Nxchthimmel
Fragesteller

Danke. Weißt du zufällig, wie ich das in Python nachstellen kann? Lg

regex9  25.12.2023, 18:10
@Nxchthimmel

Beschäftige dich mit OOP. Einen ersten Einstieg findest du beispielsweise hier.