pyro versuche für die schule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet Schwarzpulver herstellen (natürlich die Klasse mörsern lassen xD) und BKS. Sollte ja alles vorhanden sein und das dann im Abzug als "Vergleich" anzünden, dann können die auch sehen was es für unterschiede gibt. Oder das Prinzip wie eine Kugelbombe aus dem Rohr geschossen wird. Sucht euch da eine Gleichung, wie viel Pulver man für wieviel Gewicht braucht. Stellt Feuerwerkssterne her ... Kaliumnitrat mit Zucker kann auch gut kommen. Flammfärbungen in der Pyrotechnik ist auch sehr vielseitig und macht was her.

Wenn ihr was anzüdet, solltet ihr den Raum abdunkeln, dann kommen die Effekte besser raus. Ihr solltet aber den Lehrer fragen, ob ihr das mit den Chemikalien machen dürft. Nicht dass ihr 10 min vorher fragt und er "Nein" sagt ..

imanuelkreutz  19.01.2012, 16:42

Ne Anleitung kann ich dir dafür geben, das ist das kleinste Problem. Nur zu heftigeren Pülverchen sage ich nix genaueres, weil des dann schnell sehr gefährlich wird.

Jolee95
Fragesteller
@imanuelkreutz

hey danke ... wäre super mit ner anleitung ... und schwarzpulver wollten wir schonmal machen, haben selbst nen rezept aber unsre lehrerin ist da leider ziemlich ängstlich

imanuelkreutz  22.01.2012, 11:59
@Jolee95

Schwarzpulver:

60% Kaliumnitrat, 30% Kohlepulver, 10% Schwefel

Als erstes nur das Kaliumnitrat ganz fein mörsern. Dann den Rest dazu und wieder mörsern, bis das Kaliumnitrat nicht mehr sichtbar ist (es müsste so leicht weiß rausglitzern). Ab und zu mal ein kleines bisschen Pulver anzünden (ACHTUNG: brennt echt schnell ab) und je nach dem noch Chemikalien nachgeben. Wenn es beim verbrennen so Bläschen gibt und "nass" aussieht, muss Kohlepulver dazu. Wenn es nicht schnell genug abbrennt, dann noch Kaliumnitrat oder ein bisschen Schwefel (ganz wenig Schwefel, eher Kaliumnitrat) dazu geben und wieder mörsern. Wenn es dann gut und schnell abbrennt - mit viel Rauch ;) - dann nehmt ihr einen feinen Sieb und macht das Schwarzpulver mit Spiritus feucht und drückt es durch den Sieb. Da müssten dann so kleine Würstchen rauskommen und die müsst ihr trocken. Die sind relativ locker, also vorsichtig damit hantieren und nicht drücken. Dann habt ihr es granular gemacht. Zwar nicht so wie in Treibsätzen von Kugelbomben, aber es brennt (finde ich zumindest und auch aus eigenen Erfahrungen) schneller ab.

BKS:

  1. Möglichkeit

Pulver aus Pfeiffpatronen fein mörsern - fertig

  1. Möglichkeit

60% Kaliumnitrat, 30% Aluminiumpulver, 10% Schwefel

Du gehst vor wie beim Schwarzpulver. Nur dass du es am Ende nicht granular machst und das Alu-Pulver sollte extrem fein sein, umso feiner, umso besser.

Dann kannst du noch mit Bariumnitrat und Magnesium im Verhältnis 50:50 auch gute Pülverchen mischen.

Und wenn du es mal privat ausprobieren willst, viel Spass ;)

www.omikron-online.de

Da kannst du alles kaufen, manches leider nur mit Berechtigungen ;)

rauchbomben aus dünger bauen oder soo ;)) und dann erklären warum es qualmt oder sagen warum die raktete bunt ist und wie das funk ;)

pro pyro

pyrotechnik ist kein verbrechen ;D

Jolee95
Fragesteller

hey 1. danke das des so schnell war :D und 2. danke ich werd mal bissche darueber googeln ;)