Explodiert Magnesium?

6 Antworten

nein, aus mehreren gründen: Magnesium brennt schnell und heiß, jedoch nicht schnell genug um eine Explosion hervorzurufen. Das reaktionsprodukt ist Magnesiumoxid (und ein paar stickstoffverbindungen), das Fest ist -> es werden keine zusätzlichen gesförmigen produkte erzeugt, die zusätzlichen druck für die Explosion liefern würden.

Außerdem ist für eine Explosion immer eine ummantelung notwendig. selbst schwearzpulver explodiert nicht, wenn man es nur so anzündet.

arevo  21.02.2011, 17:24

Diesen Versuch würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Natürlich kommt es zu einer Explosion, wenn richtiges Schwarzpulver gezündet wird. Explosion findet immer dann statt, wenn Verbrennungswärme in einer extremen kurzen Zeit frei wird. Das bedingt dann die Explosion.

arevo

superposition  21.02.2011, 21:03
@arevo

Danke für ihre Sorge um meine Sicherheit, aber ich habe diesen und ähnliche Versuche schon oft durchgeführt, immer mit nötigem Sicherheitsabstand (gegebenenfalls elektrischer Zünder oder einem Streichholz an einer langen Stange befestigt)

Magnesium ist nicht explosiv und führt demnach auch zu keiner Explosion. Bei ca.800 Grad Celsius verbrennt es mit bläulichweißer Farbe. Bei Zugabe von Kaliumperchlorat explodiert das Magbesium nicht, sondern verpufft beim Entzünden, wobei sehr viel und helles Licht ausgesandt wird.

Eine Explosion von chemischen Stoffen hat grundsätzlich nichts mit einer wie immer gearteten Ummantelung zu tun. Es ist abhängig von bestimmten physikalischen Eigenschaften. Z.B. wenn die Verbrennungswärme in einer extrem kurzen Zeit frei wird. Dieser Energieaustritt, d.h. der Verbrennungswärme , bedingt die Explosion.

arevo

Nein Magnesium allein verbrennt nur mit weisser Flamme und extrem hohen temperaturen. würde man noch Kaliumchlorat (oder irgendwas mit Viel Sauerstoff dazu mischen) würde es explodieren. Sollt auch mit Rost o.ä. gehen, wie beim thermit, dass aber mit Aluminium gemacht wird.

Magnesium ist reaktiv, brennt mit sehr heller Flamme aber explosiv :/ nein das kann nicht sein dass Magnesium explodieren kann, selbst wenn es komprimiert wäre. Ich denke du soltest schreiben dass es leicht mit Sauerstoff / Luft reagiert, und sehr viel Engergie bei der Reaktion frei wird (die Reaktion exootherm ist) aber es nicht explodieren kann

Magnesium brennt mit einer verdammt hellen Flamme ab. Wurde früher zum Fotografieren benutzt, als Blitzersatz sozusagend