Aluminiumpulver aus Alupulver?

4 Antworten

Mühsam!

Normalerweise brauch man dazu spezielle Mahlgeräte (Kugelmühlen, Schwingmühlen Stampfmaschinen...), am Besten unter Schutzgasatmosphäre.

Mit einem massiven Alustück und einem Bandschleifer und viel Geduld bekommt man wohl auch etwas zusammen.

 

Vielleicht mal mit Silberbronze probieren? (Eindampfen und mit warmem Spiritus auswaschen und abfiltrieren; wenn das nicht funktioniert eventuell mit Diäthylether versuchen und abdekantieren...)

 

Aber im Chemikalienhandel wäre es bestimmt einfacher....

Wenn überhaupt kannst du versuchen die Rolle ansich mit einer Pfeile klein zu bekommen. Aber nicht einzelne Blätter. Der Rollenblock ansich müsste aber gehen. Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber wenn es um Blizpulver gehen sollte, brauchst du wirklich sehr feines Pulver. Das bekommst du bestimmt auch mit ner Pfeile nicht so fein. Kannst es aber auch ganz einfach kaufen.

Hallo,

erstmal vorweg NEIN ! aus alufolie alupulver herzustellen wird dir nicht möglich sein. aber das ist auch garnicht notwendig, den du bekommst im internet gegen altersnachweis alupulver ganz easy. die adressen hierzu sind 1. pyrofly.de und 2.feuerwerksparadies wernersheimer.de. dort bekommst du auch (für deine zwecke wohl eher passend) magnesiumpulver. ich möchte dich an dieser stelle über das gefahrenpotenzial deines vorhabens hinweisen. bevor du irgendwas zusammenbastelst frag mich lieber nochmal über den weg deines kommentars. sicherlich weißt du das das basteln pyrotechnischer sätze nach dem sprengg streng verboten ist. wie gesagt bevor du dich und andere gefährdest frag lieber nochmal nach (über kommentar).

P.S eine bewertung von dir brauche ich nicht, ich freue mich wenn ich dir mit meiner antwort helfen konnte....keep cool...

Rauchfackel - in die Hand nehmen?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob man diese Rauchfackeln (wie in dem Video) auch in die Hand nehmen darf, oder ob das eher bedenklich ist. Kennt sich jemand damit aus? Brauche es für Fotos... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=R2JbpXeOgOw&feature=player_embedded

...zur Frage

Welches BKS ist besser mit wunderkerzen oder kno3?

Hey ist das bks mit wunderkerzen pulver oder kno3 besser also als oxidato?!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Rauchbomben für eine Feuerwehrübung?

Soll einen PKW-Brand simulieren oder in einem Rohbau gezündet werden. Welche sind zu empfehlen? Hinterlassen sie Verfärbungen oder Rückstände auf dem Auto? Kann man sie unter das Fahrzeug legen, oder sind sie zu heiß?

...zur Frage

Dextrin selbstherstellen?

Hallo, ich hab in YouTube so ein Video gesehen, wo jemand behauptet hat, dass man Maisstärke einfach bei 210 Grad 2-3 Stunden backen muss, um Dextrin herzustellen. Bevor ich jetzt diese Energieverschwendung in Kauf nehme, würde mich mal interessieren, ob das wirklich funktioniert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

NEM von älteren Keller D Böllern?

Moin

Wie viel Nettoexplosivmasse ist in den älteren D Böllern von Keller drin? Ich meine die mit dem Baron vorne auf dem Bild drauf, die es bis vor ein paar Jahren noch zu kaufen gab. Steht leider nichts auf der Verpackung, aber die haben bestimmt mehr als die heutigen 1,5 Gramm D Böllern oder? Also mein Eindruck ist zumindest, dass die Lauter sind.

...zur Frage

Reaktionsgleichung von "BKS" aufstellen?

Hallo Leute,

ich hab kein Plan, wie man Reaktionsgleichungen aufstellt. Könnt ihr mir mal die von BKS aufstellen? Also BKS ist BlitzKnallSatz und ist in manchen Knallern enthalten. Bei der Verbrennung reagiert Magnesium mit Kaliumnitrat. Soweit bin ich gekommen:

Mg + KNO3 -> ............

Ja und weiter weis ich nicht. Ich brauche die Gleichung sehr dringend!!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?