pyhsik: was ist übt mehr druck aus, frau mit stöckelschuhen oder elefant der handstand macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Masse und die Auflagefläche an. Aber ich denke die Frau, da sich bei den Stöckelschuhen das Ganze Gewicht nur auf die Stöckel und ein Stück sole ausbreiten kann. Beim Elefanten hingegen verteilt sich das ganze Gewicht wieder auf den großen Füßen.

Dazu mußt Du die Gewichte der beiden Figuren und die Standfläche kennen.

z.B. der Elefant wiegt 2000 kg Ein Fuß hat ca. 20x20cm Standfläche (=400 cm²) Beim Handstand dann mal 2 (= 800 cm²)

2000 kg geteilt durch 800 cm² = 2,5kg je cm²

Die gleich Rechnung mußt Du bei der Frau mit Stöckelschuhen durchführen:

z.B. die Frau wiegt 70 kg Ein Stöckelschuh hat eine Standfläche von ca. 26cm² (vorne 5x5cm =25cm² u. Absatz 1cm²)

Das dann mal 2 (= 52 cm²)

70kg geteilt durch 52 cm² = 1,35kg je cm²

Lightwing  09.06.2010, 22:33

Vom Prinzip her ist dies eine Art "Fermi-Aufgabe". Die Herangehensweise von gfgerw ist somit die sinnvollste.

Auch wenn er scheinbar nur fette Frauen kennt ;-)

gfgerw  09.06.2010, 23:04
@Lightwing

Dafür, daß es eine "fette Frau" ist, habe ich ja einen "schlanken Elefanten" gewählt.

--- alles Quatsch mit Soße!

Mir ging es nur um den Rechenweg! Ich habe weder nachgesehen, was ein Elefant wiegt, noch habe ich mir Gedanken über das Gewicht von Frauen gemacht!

Sorry an alle Frauen !!!

Ich würde auch sagen dass die Frau mit Stöckelschuhen mehr Druck ausübt, da sich das Hauptgewicht auf wenige Quadratzentimeter auswirkt. So ein Elefant hat ja eine ziemlich große Auflagefläche. ;-)

Vermutung: Die Frau mit Stöckelschuhen

Begründung: Der Elefant wiegt zwar wesentlich mehr, aber Druck verhält sich ja je nach Fläche, auf die der Druck ausgeübt wird anders. Der Elefant verteilt sein Gewicht im HAndstand auf zwei sehr große Füße, während die Frau mit ihren kleinen Absätzen den Druck auf eine kleinere Fläche ausübt.

bei diesen Angaben, wuerde ich auf den Elefanten tippen. Bin mir aber nicht sicher. Ein Elefant hat ein durchschnittliches Gewicht von 3,5t und ein Beindurchmesser von 30cm, so das man ein Druck von 1,75t auf 30cm pro Bein hat. Beim Stoeckelschuh geh ich von einem Gewicht von 70kg bei einer Auflage von geschaetzten 5 cm pro Bein aus. Da ist der Druck des Elefanten deutlich hoeher