PyCharm nächste Zeile?
Ich versuche seit kurzem, eine Programmiersprache zu lernen (Python). Da dies meine erste Sprache ist und ich noch allgemein nicht sonderlich bewandert mit PCs bin kam ich vor folgendes Problem: Ich wollte wie in einem Tutorial beschrieben
>>>print (1)
x = (2)
print (x)
eingeben, sodass die Zahlen 1 und 2 untereinander mit einem Befehl ausgegeben werden. Leider kann ich mit Enter nicht in die nächste Zeile, da sonst nur die 1 ausgegeben wird.
Was muss man machen, damit man mehrere Zeilen auf einmal schreiben kann?
Mit c+p und den Notizen zu arbeiten scheint mir auf die Dauer keine Lösung zu sein.
Danke für eure Aufmerksamkeit
3 Antworten
Du kannst mehrere Befehle in einer Zeile mit Semikolon trennen.
print (1); x= 2; print (x)
sollte das von Dir gewünschte Ergebnis bringen.
Mach das aber bitte nur in der Python Konsole. Wenn Du Deine Programme bald in einer Datei speicherst, schreibst Du die Befehle besser untereinander, wie es wohl auch im Deinem Tutorium steht. Bei so kurzen Befehlen mag es noch angehen, wird sonst aber schnell unübersichtlich, speziell in Python.
und was meinst du mit "als datei speichern"? ich kann doch auch in python mein projekt sichern. (also den namen)
Doch, das ist die Konsole, deshalb kannst Du das dort so machen.
Können kannst Du das auch in wenn Du es speicherst, das ist aber kein guter Stil.
Hallo, ich programmiere zwar nicht in Python aber versuche es noch einmal mit \n
also BSP:
print(1, \n, y)
oder
print(1\ny)
oder
print(1 \n y)
Das \n steht für newline was gleich bedeutend ist wie Enter.
Versuche es doch nochmals und sonst schreib nochmal.
In dieser Forum wäre das dann:
x=2
print 1, "\n", x #python 2, ohne Klammern
print (1, "\n", x) #python 3, mit Klammern
wieso muss das in die Klammer mit der 1 rein und was hat das y zu bedeuten?
Hänge einen Backslash an das Ende der vorherigen Zeile.
Also zum Beispiel:
x = 2 \
print(x)
Demnach verhält sich die Konsole von PyCharm nicht so, wie die richtige Python Konsole.
Die bekommst du bereits mit der Installation von Python. Füge erst den bin-Ordnerpfad deines Python-Installationsverzeichnisses der PATH-Umgebungsvariable von deinem Windows OS zu. Starte danach die Windows Eingabeaufforderung und gebe py ein. Bestätige den Befehl mit der Eingabetaste und die Python REPL startet.
ist das nicht die python konsole, auf der ich schrwibe? da stand oben links 'python console' drauf