Punktmasse?

1 Antwort

Hallo Rajanasajna!

Man kann alle Körper in Bewegung als Punktmasse betrachten.

Gemeint sind aber wahrscheinlich solche Körper, die dem Ideal einer Punktmasse sehr nahe kommen, also Körper, bei denen man sich die gesamte Masse in einem Punkt, meist dem Massenmittelpunkt (Schwerpunkt), vereinigt denkt.

Gesucht sind also Körper, bei denen es einfach ist, den Schwerpunkt auszumachen.

Ein Turnschuh ist es zum Beispiel nicht.

LG

gufrastella

Rajanasajna
Fragesteller

Hallo Vielen Dank für deine Antwort, aber warum geht ein Turnschuh nicht, aber was anderes jetzt schon also könntest du ein Beispiel nenne?

gufrastella  13.06.2022, 12:50
@Rajanasajna

Ich wollte dir helfen, selbst die Beispiele zu finden. Wo sitzt der Schwerpunkt eines Körpers?

Ein Lineal ist kein gutes Beispiel, eine Kirsche schon besser.

Rajanasajna
Fragesteller
@gufrastella

Achso die Mitte, also bei einem 10cm Lineal ist es bei 5cm und bei der Kirsche ist es der Kern richtig so?

gufrastella  13.06.2022, 13:03
@Rajanasajna

So ungefähr.

An die Mitte zu denken ist der erste Schritt.

Der zweite: Bei welchen Körpern ist die Mitte von allen "Rändern" aus so ziemlich gleich weit entfernt?

Das wäre ideal.

Zum Dritten: Es kommt dann noch darauf an, dass die Masse des Körpers überall die gleiche ist. Ein Schuh mit Stahlkappe zum Beispiel hat seinen Schwerpunkt nicht auf der halben Länge, sondern weiter vorn zur Spitze hin.

martrud  13.06.2022, 13:12
@Rajanasajna

Natürlich geht es auch mit dem Turnschuh. Wichtig ist nur, dass der Körper relativ klein ist in Bezug auf die Genauigkeit, mit der man seine Position beschreiben möchte. Etwa für einen Wettbewerb des Weitwurfs von Turnschuhen auf dem Mond könnte man den Turnschuh ohne Weiteres als "Punktmasse" betrachten.

(Mond, damit man keine Probleme mit dem Luftwiderstand hat ...)