Punkte zum Abi sammeln - Prinzip und Regeln...?

5 Antworten

Folgende Informationen beziehen sich auf das bayrische G8-Abitur, wobei die anderen Abiture sich ja nicht groß unterscheiden. hoffe ich jedenfalls ;) also in den jahren Q11/Q12 gibt es maximal 600 punkte zu erreichen und du brauchst mindestens 200 punkte. also im schnitt kriegt man so zwischen 300-500. ich hatte knappe 400. das mit den punkten gilt in allen fächern, wobei es hier um die einbringungen geht. die kannst du dir weitesgehend frei aussuchen. blos in deinen 5 abiturfächern, musst du alle 4 halbjahre einbringen und in den anderen reli/kunst/geo/wirtschaft/sozi/geschichte... mindestens 3. du kriegst außerdem die punkte wie zuvor auch. durch exen/schulaufgaben/ausfragen/referate. das mit der berechungen ist etwas langwieriger. 15 punkte=100-95%, 14=95-90%,13=90-85%... das geht bis zu einem punkt runter. jetzt kommt aber die besonderheit 1 punkt=25-20% und 0 punkte=0-20%

Du bekommst auf den Zeugnissen nur noch Punkte anstatt Noten (0-15) 0 ist ne 6 und 15 ne 1+ ^^ Jedes Halbjahr zählt ab jetzt mit ins Abi und auch fast alle Kurse sind ausschlaggebend! Ab 4 Punkte (4-) hast du unterpunktet, d.h. ein Defizit, davon darfst du max. 7 haben, jedoch im LK max. 3 . Wenn du mehr hast, bist du nicht zugelassen, dasselbe wenn du irgendwo 0 Punkte hast.. da ist egal wo du 0 Punkte hast, du kannst auch wegen 0 Punkten in Kunst oder Sport durchfallen! Du brauchst mind. einen Durchschnitt von 5 Punkten (4) um zum Abi zugelassen zu werden Dazu: bin auch aus NRW (Q2)

Jeymi378  26.11.2023, 13:09

Also darf ich in den LK Fächern nur 3 mal unter 5 Punkte haben?

Aloha. :]

Hm, bei dir hört es sich ja richtig spannend an, das Punkte-Sammeln. Ist es nicht. ;] Ganz normal, du schreibst unangekündigte Stegreifaufgaben oder Kurzarbeiten und Schulaufgaben, hältst Referate etc... Nur dass du auf deine Arbeiten nicht mehr die Noten von 1-6 bekommst, sondern Notenpunkte von 15-0. Aber das dürfstest du bereits wissen. :P

Dann wird am Halbjahresende der Durchschnitt der Notenpunkte errechnet: Beispiel: Du hast im Halbjahr 7 Punkte im Schriftlichen und 8 im Mündlichen, dann ist dein Durchschnitt 7,5 Notenpunkte - im Zeugnis steht dann gerundet 8 Notenpunkte. Und das in allen anderen Fächern, auch in Sport, Religion etc... Allgemein sind ehemalige Nebenfächer in der Q-Phase Hauptfächer, bei denen Schulaufgaben geschrieben werden.

Auch in der Oberstufe kannst du durchfallen, indem man achtmal in verschiedenen Fächern im Zeugnis die "Hürden reißt", heißt indem du achtmal fünf und weniger Punkte in verschiedenen Fächern hast [analog 5.-10- Klasse: zwei 5er bzw. eine 6].

Am Ende der 12. Klasse und nach den Abiturprüfungen werden alle Punkte aus allen Fächern zusammen gezählt [Ausnahme: gestrichene Halbjahre], die in den 4 Halbjahreszeugnisse standen und daraus den Notendurchschnitt errechnet, mazimal 600 Punkte. Aber bis dahin ists noch weit. ;]

Sooo, ich glaube, ich dürfte alle deine Fragen beantwortet haben? (:

lass dir das am besten von deinem klassenlehrer erklären. dafür gibs tabellen. das ist kompliziert und in jedem bundesland anders.

Jedwardfreakin
Fragesteller

ok :)

für die andern: ich bin aus NRW :)

punkte bekommst du in allen fächern insgesamt sind in der q11 und q12 600 punkte zu holen du darfst ab jetzt nur noch 8 mal unterpunkten und in jedem fach wird ein haöbjahr gestrichen und zwar dass in dem du am schlechtesten warst . punkte bekommst du auf ausfragen,exen und klausuren (keine schulaufgaben mehr! klausuren viiiel umfangreicher!) und höchst punktzahl sind 15 punkte das ist 1+ 14 ist eine 1 , 13 eine 1-, 12 éine 2+ usw ACHTUNG : alle noten (ausfragen exen und klausuren sowie referate zählen 1.1 das heist alle gleich viel das heist einmal nicht auf ne ausfrage gelernt kann man sich das ganze schön versemmeln ... oder eben gute noten sammeln mit so einfachen sachen wie referaten

das ist bayern

Manashiro  22.07.2012, 19:18

bayern hat ein ehct kompllziertes system. in den anderen ländern ist es einfacher, aber dennoch kompliziert